Maskierte sind in der Stadt unterwegs

Neustadt/WN. Der Fasching fällt definitiv aus, doch Maskierte waren dennoch in der Stadt unterwegs. Und wenn man ihnen laut „Neustadt“ zurief, dann funktionierte es immer noch, mit dem Neustädter Faschingsschlachtruf, dem dreifachen „Neustadt – Helau“.

Von Bernhard Knauer

Faschingsschnitzeljagd in Neustadt
Die Familien zogen verkleidet durch die Kreisstadt, um bei der Faschingsschnitzeljagd mitzumachen.

Mit diesem Zuspruch hatte nun wirklich keiner gerechnet: Nach einem etwas verhaltenen Beginn am Samstag zogen am Sonntag die Narren durch die Kreisstadt. Bereits gegen Mittag konnte man maskierte Familien beobachten, die die Schaufenster der Neustädter Geschäfte absuchten. Nach einer noch nicht abgeschlossenen Zählung kann man jetzt schon feststellen, dass über 100 Familien an der Faschingsschnitzeljagd teilgenommen haben.

Der Neustädter Faschingsverein mit ihren Vorsitzenden Jürgen Trescher und Kevin Hammer hatten eine tolle Idee: Wenn schon die Kinder auf den Kinderfasching und den Faschingszug verzichten müssen, dann schaffen wir eben eine andere Möglichkeit, damit sie sich maskieren können. Gesagt, getan. Die Verantwortlichen organisierten eine Faschings-Schnitzeljagd durch die Stadt.

Mit Abstand und in bunten Kostümen

Faschingsschnitzeljagd in Neustadt
Ist hier ein Hinweis versteckt? Die Kinder hatten Spaß beim Rätseln.

Am Samstag und Sonntag, zeitlich unabhängig und somit auch mit Abstand, konnten sich die Kinder an der Stadthalle ihren Laufzettel abholen. Dies war im Vorfeld auch über das Internet möglich.

Und so zogen die maskierten Kinder mit ihren überwiegend maskierten Eltern von Schaufenster zu Schaufenster und versuchten die beiden Lösungswörter zu finden. Diese Laufzettel wurden dann entweder über eMail oder in die Briefkästen der beiden Vorsitzenden Trescher / Hammer geworfen.

Schon vorab haben alle teilnehmenden Kinder und Jugendlichen einen Faschingspin als kleine Überraschung erhalten. Am kommenden Wochenende findet dann die Verlosung der fünf Gutscheine statt. Wer gewonnen hat, wird natürlich auch auf OberpfalzECHO bekannt gegeben.

* Diese Felder sind erforderlich.