Matej Harkabus hat die Stiftland Dragons in Richtung Heimat verlassen

Mitterteich. Seit Wochen fragen sich die Fans der Stiftland Dragons: "Was ist mit Matej Harkabus?" Der tschechische Torjäger fehlt im Aufgebot des Bezirksliga-Spitzenreiters seit Anfang Dezember. Jetzt ist klar, warum.

Der EHC Stiftland-Mitterteich muss die restliche Saison ohne seinen Torjäger Matej Harkabus (links) auskommen. Foto: Lena Maria Völkl

Hieß es anfangs, Matej Harkabus sei krank, hat der EHC Stiftland-Mitterteich jetzt offiziell bekanntgegeben, dass sein erst zu Beginn der vorherigen Saison 2023/24 verpflichtete Stürmer den Bezirksligisten wieder verlässt. „Das ist schade, aber nicht zu ändern“, sagt EHC-Vorsitzender Jochen Firneis zu dem Verlust. Die Mannschaft sei stark genug, diesen Weggang kompensieren zu können.

Andere sprangen in die Bresche

Dass die Einschätzung von Firneis richtig ist, bewies die Truppe in den drei Spielen vor Weihnachten: Dem erwarteten 6:3-Erfolg in Schweinfurt ließ das Team von Trainer Vaclav Drobny zwei in der Höhe überraschende Siege gegen den bis dahin härtesten Verfolger ESV Würzburg folgen: 5:1 hieß es bei den Eisbären und zwei Tage später schickte man die Unterfranken mit einer 6:0-Klatsche nach Hause. Für Torjäger Harkabus sprangen beispielsweise Kevin Tausend, Lukas Zellner, Kiril Groz oder Marius Schmidt in die Bresche. Vor allem Letzterer, der frühere Weidener Blue Devil-Akteur, wurde im Lauf der bisherigen Saison immer stärker, war der absolute Dreh- und Angelpunkt im Spiel der Dragons.

„Wir wollten Matej auch keine Steine in den Weg legen“, versichert Firneis und zeigt Verständnis für den Wechsel des Tschechen. Der 23-Jährige schloss sich dem tschechischen Drittligisten HC Decin an. Die 47.000 Einwohner zählende Stadt, die früher Tetschen-Bodenbach hieß, liegt im Norden Tschechiens nahe der Grenze zu Sachsen. Der dortige Hockeyclub rangiert derzeit auf dem elften Tabellenplatz unter 14 Teams der 2. Liga West, einen Rang vor dem HC Cheb (Eger). Für den HC Decin lief Harkabus schon von 2020 bis 2022 auf.

EV Weiden 1b gastiert am Freitag

Die nächste Hausaufgabe wartet auf den EHC Stiftland-Mitterteich am Freitag, 10. Januar, wenn um 20 Uhr der EV Weiden 1b zum stets brisanten und hart umkämpften Derby gastiert. Die Weidener präsentieren sich in dieser Saison sehr stark, rangieren in der Tabelle auf dem dritten Platz hinter dem Höchstadter EC 1b. Zuletzt feierte die Truppe vopn Spielertrainer Florian Zellner zwei Auswärtssiege in Schweinfurt (6:4) und in Haßfurt (5:1). Die Fans können sich also auf ein spannendes Spiel freuen.

* Diese Felder sind erforderlich.