Maurermeister, Politiker und Mann der Vereine – Josef Gruber feiert 85. Geburtstag

Bechtsrieth. Der gebürtige Bechtsriether Josef Gruber feierte im Kreise seiner Familie, Delegierten aus den Vereinen und der Gemeindeabordnung den 85. Geburtstag.

Politisch und gesellschaftlich war das Geburtstagskind Josef Gruber sehr aktiv. Nun feierte er seinen 85. Geburtstag. Foto: Reinhard Kreuzer

Eingeladen hatte er zu Kaffee und Torte. Gebacken hatten die seine drei Töchter Heidrun, Roswitha und Elisabeth, alle verziert mit der 85er-Zahl. Den Reigen der Gratulanten eröffnete Erster Bürgermeister Markus Ziegler. Mit einem Geschenk und Blumen dankte er seinem Vorgänger aus den Siebzigern, zudem war er auch Zweiter Bürgermeister, für den verstorbenen Josef Bausch sprang er in die Bresche, nicht zu vergessen die vielen Jahre als Gemeinderat von 1972 bis 2002. “Du hast bei den Bauten des Rathauses, der Spielplätze, Schule und Hochbehältersanierung mit deiner Firma mitgewirkt. Oftmals hast du gewollt auf die Rechnung verzichtet”, gratulierte Gemeinderat Klaus Wirth mit.

Ein treues Mitglied in vielen Vereinen

In die Schlange der Gratulanten reihte sich auch Michaela Frank für die Feuerwehr ein, bei der das Geburtstagskind jetzt Ehrenvorsitzender und über 60 Jahre Mitglied ist. Vorsitzender Alfred Wulfgänger gratulierte für den Obst- und Gartenbauverein, Alois Lukas für die Schützengesellschaft Mitterhöll, bei dem er ebenfalls über 60 Jahre Mitglied ist. Es
schlossen sich der Turnverein mit Dagmar Gebhardt an, Maria Gruber war Gründungsmitglied und bis vor drei Jahren hatte das Geburtstagskind noch die Nordic-Walking-Stöcke geschwungen. Auch die Soldatenkameraden übermittelten Glückwünsche. Den Glückwünschen schlossen sich neben den Familien der Töchter auch die vier Enkelkinder und seit wenigen Monaten bereits ein Urenkel an.

Maurermeister mit Leib und Seele

Nach der Schulzeit erlernte das Geburtstagskind den Maurerberuf, legte die Meisterprüfung ab und erhielt vor Jahren den „Goldenen Meisterbrief“. Vierzig Jahre führte er nach seinem Vater Josef die Firma. Und weil er bei der Übernahme des Baugeschäftes auch einen Lebensmittelladen übernahm, hatte sich Ehefrau Maria bereit erklärt, dieses Geschäft zu führen und zusätzlich die Buchhaltung für das Baugeschäft übernommen.

Mit ihr zusammen feiert er am 30. Januar die diamantene Hochzeit. Geheiratet hatten beide in der Pfarrei Schirmitz. Dort war er viele Jahre Kirchenverwalter und Pfarrgemeinderat. Deshalb werden sie sich hier in der Kirche noch einmal an sechs Jahrzehnte gemeinsames Leben erinnern.

* Diese Felder sind erforderlich.