Maxhütter Senioren besuchen erstes Kuhstallcafé

Maxhütte-Haidhof. 50 Senioren besuchten das erste deutsche Kuhstallcafé in Illkofen, bekamen eine Führung und Informationen über den Betrieb. Sie sahen den Melkroboter, eine Biogasanlage und bekamen Einblicke in die Landwirtschaft.

Die 50 Plätze für die Fahrt ins Kuhstallcafé waren unter den Seniorinnen und Senioren sehr begehrt. Foto: Evi Reil

50 Seniorinnen und Senioren aus Maxhütte-Haidhof besuchten vergangene Woche das erste deutsche Kuhstallcafé in Illkofen (Beratzhausen). Dieser Ausflug wurde mit Spannung erwartet, da alle 50 Plätze schnell vergeben waren. Bei ihrer Ankunft genossen die Teilnehmenden selbstgemachten Kuchen und Torten sowie eine Führung durch den Kuhstall und den Hof des Schmaußerhofs, der in der vierten Generation geführt wird und etwa 350 Kühe beherbergt.

Technologie im Kuhstall

Den Besuchern wurde die Gelegenheit gegeben, sich über die fortschrittlichen Technologien auf dem Hof zu informieren. Besonders beeindruckt waren sie vom Melkroboter, den die Kühe bis zu fünfmal täglich eigenständig aufsuchen. „Besonders spannend fanden die Senioren den Melkroboter,“ teilt Seniorenbeirätin Evi Reil mit, die zusammen mit Seniorenbeirätin Traudl Heller die Organisation der Fahrt übernommen hatte. Ein Melkvorgang dauert dabei sechs bis acht Minuten und kann pro Kuh täglich bis zu 30 Liter Milch erbringen.

Einblick in das Farmleben

Neben der Technologie erhielten die Teilnehmer auch Einblicke in das tägliche Leben auf dem Bauernhof. Sie konnten das jüngste Kälbchen des Hofs, das noch keinen Tag alt war, aus nächster Nähe sehen. „Das jüngste Kälbchen, das die Besucher bestaunen konnten, war noch keinen Tag alt und noch ganz matt“, erzählt Evi Reil weiter. Die Gruppe erfuhr außerdem über die seit 2019 bestehende Biogas-Anlage, die mit Gülle und Mist betrieben wird und den Strombedarf des Hofs deckt. Auf den fast 200 Hektar eigenen Feldern werden Weizen, Mais und Raps angebaut.

Süßer Abschluss der Exkursion

Der Ausflug endete mit einem Besuch in der Confiserie Seidl, wo eine verführerische Auswahl an Pralinen und Schokoladen auf die Senioren wartete. Viele nutzten die Gelegenheit, sich für bevorstehende Feste wie Nikolaus, die Adventszeit oder Weihnachten einzudecken. Der Tag bot den Seniorinnen und Senioren aus Maxhütte-Haidhof nicht nur die Möglichkeit, besondere Einblicke in die moderne Landwirtschaft und Tierhaltung zu gewinnen, sondern auch die Gelegenheit, in angenehmer Atmosphäre zusammenzukommen und einzigartige Erfahrungen zu teilen.

* Diese Felder sind erforderlich.