MdB Uli Grötsch informiert sich bei der Weidener Tafel

Weiden. Die Zahl der Kunden, die bei der Weidener Tafel einkaufen, ist um Drittel gestiegen. Das bedeutet einen zusätzlichen Beschaffungsaufwand. Der Bundestagsabgeordnete Uli Grötsch hörte sich die Probleme vor Ort in der Fichtestraße an.

Josef Gebhardt und Uli Grötsch im Gespräch mit dem Tafel-Mitarbeiter Oleg Babitsch, Engelbert Mayer und Martin Stangl (von links). Foto: Büro Uli Grötsch

In seiner „Vorzeige-Tafel“ in der Fichtestraße empfing Josef Gebhardt, Vorsitzender der Weidener Tafel, den Bundestagsabgeordneten Uli Grötsch. Der SPD-Mann wollte sich insbesondere darüber informieren, wie die Tafel mit den deutlich erhöhten Abholer-Zahlen durch die Aufnahme von Geflüchteten aus der Ukraine umgehen. Gebhardt erläuterte, dass sowohl die Zahl der Abholer als auch der Familienangehörigen um knapp ein Drittel angestiegen sei.

Weidener Tafel versorgt 4.000 Menschen

Während vor Beginn des Ukraine-Kriegs rund 2.900 Personen unterstützt wurden, beläuft sich die Gesamtzahl mittlerweile auf rund 4.000 Personen. „Wir haben dadurch einen Zusatzbedarf von rund einer Tonne an Lebensmitteln. Daraus ergibt sich natürlich ein deutlich höherer Aufwand für die Beschaffung. Die Zahl der Fahrten hat stark zugenommen“, fasste Gebhardt zusammen.

Führung durch die Einrichtung

Nach einer kurzen Führung durch den stellvertretenden Tafel-Vorsitzenden Engelbert Mayer, der die Ausgabestelle und den Flohmarkt vorstellte, gaben die Tafel-Verantwortlichen dem Abgeordneten einige Forderungen mit nach Berlin: So müsse das schon lange diskutierte Gesetz gegen Lebensmittelverschwendung endlich umgesetzt werden. Außerdem gelte es, das Ehrenamt stärker zu würdigen. „Rund 90 Prozent unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter arbeiten hier ehrenamtlich“, berichtete Gebhardt.

Hilfe durch Sponsoren

Hilfe erhofft sich Gebhardt auch bei der Suche nach weiteren Sponsoren: „Durch die vielen zusätzlichen Fahrten haben sowohl unsere Kosten als auch unser Bedarf an Fahrzeugen stark zugenommen. Jede Hilfe ist uns höchst willkommen“, appelliert der Tafel-Vorsitzende. Rotary Club-Mitglied Martin Stangl berichtete dem Bundestagsabgeordneten darüber hinaus von seiner Initiative zur Verteilung von Büchern an Kinder und Jugendliche. „Auch solche Bausteine machen die Weidener Tafel aus“, dankte Grötsch für das Engagement.

* Diese Felder sind erforderlich.