medbo erweitert Kinder- und Jugendpsychiatrie in Weiden

Weiden. Vergangene Woche wurde der Bauantrag zum Neubau und der Erweiterung einer Klinik für Kinder- und Jugendpsychiatrie, Psychosomatik und Psychotherapie (KJPP) in Weiden eingereicht.

Bauantrag Medbo
Bei der Übergabe des Bauantrags (von links): Oberbürgermeister Jens Meyer, Sachgebietsleiter Bau medbo Marco Hutzler, Baudezernent Oliver Seidel und Bezirkstagsvizepräsident Lothar Höher. Foto: Stadt Weiden

Hierzu begrüßten Oberbürgermeister Jens Meyer, Bezirkstagsvizepräsident Lothar Höher und Baudezernent Oliver Seidel den Sachgebietsleiter Bau der medbo Marco Hutzler im Neuen Rathaus. Damit entsteht in Weiden die zweitgrößte stationäre Einrichtung für Jugendpsychiatrie nach Regensburg. „Ich freue mich, dass dieses Projekt bei uns auf den Weg gebracht wird“, so Oberbürgermeister Jens Meyer.

Die medbo (Medizinische Einrichtung des Bezirks Oberpfalz) unterhält in Weiden seit 1998 in Weiden eine dezentrale Institutsambulanz und seit 2001 eine Tagesklinik für Kinder- und Jugendpsychiatrie, Psychosomatik und Psychotherapie.

Baubeginn Mitte 2021

Am Gelände des Klinikums Weiden wird nun eine Standorterweiterung mit einem Neubau der KJPP mit 32 Betten sowie 6 weiteren tagesklinischen Plätzen erfolgen. Sechs weitere Plätze in der Tagesklinik werden das fehlende Therapieangebot für Klein- und Vorschulkinder abdecken. Insgesamt stehen dann 18 Plätze zur Verfügung.

Baubeginn ist Mitte 2021. Die gesamte Maßnahme wird voraussichtlich bis Ende 2024 dauern und mit Gesamtkosten von rund 27 Mio Euro veranschlagt.

* Diese Felder sind erforderlich.