Mehr Biodiversität – da sind alle mit dabei

Tirschenreuth. Biodiversität ist nicht nur bei der Arbeit in den Projekten und Maßnahmen der Ländlichen Entwicklung wichtig. Das Amt für Ländliche Entwicklung (ALE) Oberpfalz will als Vorbild vorangehen und vor der Amtstüre zeigen, was zum Wohle der Artenvielfalt unternommen werden kann.

Kooperationspartner für mehr Biodiversität: Bürgermeister Franz Stahl, Polizeichef Günther Burkhard und Behördenleiter Kurt Hillinger beteiligten sich an der Pflanzaktion, die die ALE-Mitarbeiterinnen Kerstin Walch und Marianne Badura initiiert und organisiert haben. Foto: Holger Stiegler/ALE Oberpfalz

Für noch mehr Vielfalt pflanzten die Mitarbeiter jetzt 14 Streuobstbäume und vier Obststräucher. Auch die Stadt Tirschenreuth hat sich daran beteiligt, sodass nicht nur das Amtsgelände, sondern auch angrenzende städtische Flächen insektenfreundlich gestaltet werden können. Neben den ALE-Mitarbeitern spendeten auch die Stadt und die benachbarte Polizeiinspektion je einen Obstbaum.

Es freut mich sehr, dass unsere Mitarbeiter Initiative zeigen und eine solche Aktion gestartet und organisiert haben. So konnten wir vom ALE Oberpfalz gemeinsam mit unseren Kooperationspartnern einen Beitrag zum Bayerischen Streuobstpakt leisten. Kurt Hillinger, Leiter des ALE Oberpfalz

Schon 2021 wurde das Amt gemeinsam mit der Stadt Tirschenreuth vom Bayerischen Staatsministerium für Umwelt und Verbraucherschutz als „Blühender Betrieb“ ausgezeichnet. Das ALE Oberpfalz legte nochmal nach und sorgte 2022 für noch mehr Biodiversität auf dem Amtsgelände. Die Schotterflächen vor dem Gebäude und im Innenhof haben sie mit Steingartengewächsen insektenfreundlich gestaltet.

Der Bayerische Streuobstpakt

Streuobst liegt der Bayerischen Staatsregierung sehr am Herzen, deshalb hat sie im Oktober 2021 zusammen mit acht Verbänden den „Bayerischen Streuobstpakt“ unterzeichnet. Ziel ist, den derzeitigen Streuobstbestand in Bayern zu erhalten sowie darüber hinaus bis 2035 zusätzlich eine Million Streuobstbäume neu zu pflanzen.

„Streuobst für alle!“

Zur Zielerreichung gibt es seit wenigen Wochen das neue bayernweite Förderprogramm „Streuobst für alle!“, das über die Ämter für Ländliche Entwicklung abgewickelt wird. Kommunen, Vereine und Verbände können bei ihnen Anträge für Streuobstbäume stellen und die Pflanzen dann kostenlos an Privatpersonen weitergeben.

Mehr Informationen zum neuen Programm gibt es hier.


* Diese Felder sind erforderlich.