Mehr E-Bikes und E-Autos im Landkreis

Neustadt/WN. Der Landkreis Neustadt/WN möchte seinen Beitrag zur Mobilitätswende liefern und so den Verkehr im Landkreis mit seinen 38 Kommunen klima- und umweltverträglicher gestalten. Mit einem speziell auf den Landkreis Neustadt/WN angepassten Konzept sollen die Gemeinden beim Thema E-Mobilität und bei deren Einführung fundiert unterstützt werden. Der Kreistag hatte im Dezember beschlossen, diese Förderung zu beantragen. Jetzt kam der Förderbescheid.

Elektro Auto
Der Landkreis Neustadt/WN erarbeitet ein auf die Gemeinden angepasstes Elektromobilitätskonzept. Es könnten also in Zukunft mehr E-Bikes und E-Autos durch den Landkreis düsen.

Um die bestehenden Potentiale, Handlungsmöglichkeiten und -perspektiven bestmöglich ausschöpfen zu können und v.a. eine für den Nutzer akzeptable Alternative zu bisherigen Verkehrskonzepten anbieten zu können, soll zunächst ein Elektromobilitätskonzept erarbeitet werden. Jetzt gibt es tolle Nachrichten: Das Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur fördert mit die Erstellung eines Elektromobilitätskonzeptes für den Landkreis mit einem Zuschuss in Höhe von 80.000 Euro. Die Gesamtkosten betragen 100.000 Euro.

Landrat Andreas Meier sieht das Geld gut investiert: „Bereits mit den Förder- und Zuschussprogrammen für e-Bike-Ladestationen und e-Tankstellen in den Gemeinden hat der Landkreis erste Schritte hin zu mehr e-Mobilität unternommen. Diesem Trend der Zeit können und dürfen wir uns nicht verschließen, jedoch sollten wir unsere weiteren Schritte auf eine solide Datenbasis stellen. Um nicht aus reinem Aktionismus heraus und speziell auch an den eigentlichen Bedarfen vorbei zu planen und zu investieren, wollen wir mit diesem Projekt bestehenden Potentiale, Handlungsmöglichkeiten und -perspektiven bestmöglich analysieren und ausschöpfen. Wir möchten mit einem auf den Landkreis zugeschnittenen Konzept unsere Kommunen beim Thema E-Mobilität und bei deren Einführung fundiert unterstützen und letztlich so auch zu einer Erhöhung der Akzeptanz von E-Fahrzeugen beitragen.“

E-Ladekonzept für Neustadt an der Waldnaab!

Konkret für den Landkreis Neustadt/WN und seine 95.078 Einwohner soll ein erweiter- und skalierbares E-Ladekonzept entwickelt werden. Dieses sieht die Integration bzw. Installation vor allem von Schnelllademöglichkeiten (bis 150 kW DC in der ersten und 350 kW in der zweiten Ausbaustufe) für alle am Markt verfügbaren Fahrzeug- bzw. Steckertypen vor. Das Laden soll dabei in geschützter Umgebung stattfinden. Dazu zählen vor allem Regenschutz, Beleuchtung und Überwachung der Anlage. Hierzu sollen zunächst die idealen Standorte für die notwendige Ladeinfrastruktur festgelegt werden. Diese Standorte sollen dann entsprechend der Marktentwicklung von E-Fahrzeugen aufgebaut und weiterentwickelt werden.

Das entwickelte Konzept soll letztlich nach einer entsprechenden Standortanalyse an beliebigen Standorten auch an weiteren Standorten und in anderen Städten und Kommunen verwirklicht und aufgebaut werden können. Die Studie soll bis zum 31.12.2018 entwickelt und dann der Verwaltung und der Öffentlichkeit zur Verfügung gestellt werden.

* Diese Felder sind erforderlich.