Mehr Platz für Mode: H&M baut aus

Weiden. Im City Center wird es bald Veränderungen geben: Im Hause sind Umbauarbeiten in Planung. Von diesen profitieren vor allem die Drogeriekette Müller und die benachbarte H&M-Filiale. Geschäftsführer Philipp Kaufmann erzählt was in den nächsten Monaten passieren soll. 

Von Kristine Mann

Mit dem Umbau-Projekt werden gleich zwei Fliegen mit einer Klappe geschlagen. Sowohl die Drogeriekette Müller als auch die in der Max-Reger-Straße benachbarte H&M-Filiale wünschen sich mehr Fläche für ihr Unternehmen. Da City Center und H&M in der Müller-Elektronikabteilung im Obergeschoss und im Schuhgeschäft “Hofbauer” im Erdgeschoss Wand an Wand liegen, sollen diese fallen und die H&M-Filiale erweitert werden. Um 850 Quadratmeter um genau zu sein. Die beliebte Modekette wächst mit ihren bisherigen 1400 Quadratmetern nach dem Umbau auf eine Gesamtfläche von 2250 Quadratmeter. Und auch die Auswahl vergrößert sich:

Diveded – unser Sortiment für unsere jungen modebewussten Kunden – wird es zukünftig auch in Weiden geben”

sagt Laura Engels, Sprecherin von H&M-Deutschland.

Der Euro-Shop ist bereits ausgezogen, Moser Trachten zieht vom Obergeschoss auf die Depot-Fläche im Erdgeschoss. Von dem “Durchlauf” zwischen City Center und H&M profitiert auch Müller: Nova-Fashion bekommt ebenfalls einen neuen Laden und die Multimediafläche von Müller wird verschoben. So entsteht auch für die Drogeriekette mehr Mietfäche:

So verschwinden die Leerflächen des City Centers (sogenannter Verkehrsweg) – das ist ein schöner Nebeneffekt”

sagt Philipp Kaufmann, Geschäftsleiter des City Centers, “Durch die Umbauarbeiten versuchen wir natürlich das bestmögliche herauszuholen.”

Er freue sich über den zusätzlichen Platz für Müller als den Hauptmieter im City Center. Der Durchgang zur H&M-Filiale ist für das Geschäft und die Kunden ein “zusätzliches Sahnehäubchen”. Vor allem da die Lage der Spielwarenabteilung von Müller und der geplanten benachbarten Kinderabteilung des Modehauses im Obergeschoss des City Centers logistisch optimal zusammen passen. Bis Dezember diesen Jahres sollen alle Umbauarbeiten abgeschlossen sein.

Das Umbauprojekt im City Center sind laut Kaufmann keine Reaktion auf die Baupläne von Fondara zur Stadtgalerie: “Die Gespräche mit den Unternehmen laufen schon seit 2013.”

City Center, Weiden

* Diese Felder sind erforderlich.