Mehrere Fahrten unter Alkohol- und Drogeneinfluss

Weiden. Den Weidener Polizisten fielen bei der Kontrolle am Osterwochenende mehrere alkoholisierte und unter Drogen stehende Fahrer auf.

Polizei Auto Symbol Blaulicht Blau Polizeiauto Fahrzeug Einsatz Polizeieinsatz pixabay Symbolbild
Symbolbild: Pixabay

Am vergangenen Osterwochenende zog die Weidener Polizei mehrere alkoholisierte und unter Drogen stehende Fahrzeugführer aus dem Verkehr. Am Karfreitag gegen 08:30 Uhr wurde ein 21-jähriger in Rothenstadt zur Verkehrskontrolle angehalten. Der Mann aus Schwandorf wies bei der Kontrolle drogentypische Anzeichen auf und räumte den regelmäßigen Konsum von Marihuana ein. Ein durchgeführter Drogentest war zudem positiv.

Deutlicher Alkoholgeruch

Am Ostersamstag in den frühen Morgenstunden gegen 00:30 Uhr kontrollierten Beamte der Polizeiinspektion Weiden einen 29-jährigen Fahrzeugführer aus dem westlichen Landkreis Neustadt/WN mit seinem Auto in der Bürgermeister-Prechtl-Straße. Bei der Kontrolle nahmen die Beamten deutlichen Alkoholgeruch wahr. Der Verdacht bestätigte sich bei einem anschließenden Alkoholtest, der einen Wert von über 1,1 Promille ergab.

Unsichere Fahrweise

Rund dreieinhalb Stunden später wurde gegen 04:00 Uhr ein 25-jähriger Fahrzeugführer aus Weiden ebenfalls mit seinem Auto in der Bürgermeister-Prechtl-Straße einer Verkehrskontrolle unterzogen. Grund hierfür war insbesondere dessen unsichere Fahrweise. Im Rahmen der Kontrolle konnten die Beamten Anzeichen für einen zurückliegenden Alkoholkonsum feststellen. Ein Alkoholtest wurde von dem Fahrer jedoch vehement verweigert. Der Mann musste dennoch sein Auto stehen lassen. Bei allen drei Männern wurde eine Blutentnahme angeordnet. Gegen den 21-jährigen liegt der Verdacht einer Ordnungswidrigkeit vor. Gegen die beiden anderen Fahrzeugführer wird wegen des Verdachts der Trunkenheit im Verkehr ermittelt.

Torkelnd mit dem Fahrrad unterwegs

Gegen 2 Uhr konnte eine Streifenbesatzung der Weidener Polizei einen stark alkoholisierten Mann dabei beobachten, wie dieser in der Ermersrichter Straße vergeblich versuchte, sich torkelnd auf sein Fahrrad zu schwingen. Die Beamten konnten in diesem Fall noch rechtzeitig eingreifen und auf diese Weise eine Trunkenheitsfahrt verhindern, nachdem bei dem Mann ein erheblicher Alkoholwert festgestellt wurde. Die Streifenbesatzung stellte daraufhin sicher, dass der 23-jährige sein Fahrrad auf den restlichen Metern seines Nachhausewegs schob und demzufolge noch sicher und zu Fuß nach Hause kam.

* Diese Felder sind erforderlich.