Mehrere Personen bei Unfall teils schwer verletzt

Pressath. Zu einem schweren Verkehrsunfall kam es in der Nacht von Samstag auf Sonntag auf der Kreisstraße NEW 24 zwischen Altendorf und Pressath.

Ein junger Mann aus dem westlichen Landkreis Neustadt fuhr mit seinem Pkw, Seat, und drei Mitfahrern an Bord in Richtung Pressath. Kurz nach der Abzweigung nach Friedersreuth verlor der 20-Jährige in einer Linkskurve die Kontrolle über sein Fahrzeug. Er geriet zunächst auf das linke Bankett, bevor er über die Fahrbahn in den rechten Straßengraben schlitterte und mit dem Heck gegen einen Baum prallte.

+++ Neu: OberpfalzECHO-Nachrichten kostenlos perWhatsApp! +++

Vier Personen verletzt

Durch die Wucht des Aufpralls wurde das Fahrzeug derart deformiert, dass der 20-jährige Beifahrer und eine hinter ihm sitzende junge Frau schwer verletzt eingeklemmt wurden und erst durch den Einsatz der Rettungsschere geborgen werden konnten. Letztere wurde nach der notärztlichen Erstversorgung durch einen Rettungshubschrauber ins Klinikum Nürnberg Süd gebracht.

Die weiteren Insassen – Fahrer, Beifahrer und ein 13jähriges Mädchen – wurden in die Krankenhäuser Weiden und Kemnath eingeliefert. Der Schaden am Unfall-Pkw dürfte etwa 4.000 Euro betragen.

Fahrer alkoholisiert

Am Einsatzort waren neben Polizei und Rettungskräften auch die Feuerwehren Grafenwöhr, Pressath und Riggau anwesend, die neben der Bergung der eingeklemmten Personen auch die notwendigen Verkehrslenkungsmaßnahmen, die Ausleuchtung der Unfallstelle sowie die Reinigung der Fahrbahn übernahmen.

Der Fahrer des Unfallfahrzeugs war erheblich alkoholisiert. Dies dürfte auch die Ursache für den Kontrollverlust über seinen Pkw gewesen sein. Noch an der Unfallstelle wurde er einer Blutentnahme unterzogen, sein Führerschein wurde sichergestellt.

* Diese Felder sind erforderlich.