Menschenmassen bei Bauernmarkt

Vohenstrauß. Ausnahmezustand in Vohenstrauß: Vier Veranstaltungen auf einmal lockten bei Sonntags-Wetter tausende Besucher in die Pfalzgrafenstadt. Als wären Bauernmarkt und autofreie Spielstadt nicht schon genug Attraktionen für einen Tag, setzten die Verantwortlichen des Bayerischen Bauernverbandes und der Stadt Vohenstrauß noch zwei drauf: Schlossfest in der Friedrichsburg plus Landschafts- und Gewerbeschau an der Raiffeisenbank.

Von Hannes Gilch

autofreie-spielstadt-voh-16_16
Über 15.000 Besucher strömten am Sonntag Nachmittag durch Vohenstrauß` Innenstadt

Die beiden Schirmherren Landrat Andreas Meier und Bürgermeister Andreas Wutzlhofer können sichtlich stolz sein auf ein Event-Agglomerat, wie es im Landkreis nicht alle Tage vorkommt. Zahlreiche Vereine und Gruppierungen aus der Großgemeinde sowie lokale Unternehmen haben sich an der Veranstaltung beteiligt und boten eine bunte Flanier-Meile, die sich rund einen Kilometer lang entlang des Stadtzentrums erstreckte.

Auf dem Marktplatz hatte der Bauhof eine Showbühne aufgebaut, auf der das Publikum Einlagen der „Weißenbrunner Kirwaleit“ oder der TV-Kindertanzgruppe bestaunte und Konzerten der Brass-Band Vilseck oder der Jugendblaskapelle Roggenstein lauschte. An der autofreien Spielstadt fanden vor allem die Kinder großen Gefallen. An jeder Ecke waren aufregende Spiel- und Beschäftigungsmöglichkeiten für die Kleinen geboten. Am Kran von IG Holzbau musste man sich am längsten gedulden: Der Segelflieger dort, der rund fünf Meter in die Höhe gezogen wurde, war ein echtes Highlight.

Im Schatten der Raiffeisenbank fand die Landwirtschafts- und Gewerbeschau statt: Motorliebhaber konnten Traktoren, Baufahrzeuge oder Oldtimer bewundern und ausprobieren. Schattige Plätze und kühle Getränke waren bei knapp 30 Grad der absolute Renner. An der Friedrichsburg unterhielten die Blasmusik Vohenstrauß und der Waldthurner Blechhaufen die Gäste des Schlossfestes. Um den Tag gebührend abzurunden, besiegelte die feierlich inszenierte Bayernhymne auf dem Rathausvorplatz gemeinsam vorgetragen durch die Brass-Band Vilseck und „Bayerisch Blech“ das Ende der Veranstaltung. Bürgermeister Wutzlhofer verkündete bei seiner Abschlussrede stolz: „Heute waren wir der Mittelpunkt Europas.”

autofreie-spielstadt-voh-16_01
autofreie-spielstadt-voh-16_02
autofreie-spielstadt-voh-16_03
autofreie-spielstadt-voh-16_05
autofreie-spielstadt-voh-16_07
autofreie-spielstadt-voh-16_08
autofreie-spielstadt-voh-16_12
autofreie-spielstadt-voh-16_13
autofreie-spielstadt-voh-16_17
autofreie-spielstadt-voh-16_19
autofreie-spielstadt-voh-16_21

Fotos: Hannes Gilch

* Diese Felder sind erforderlich.