Millionen-Modernisierung: Geldsegen für Truppenübungsplatz

Grafenwöhr. Wie es aussieht, beschert US-Präsident Joe Biden dem US-Standort Grafenwöhr einen ordentlichen Geldsegen.

Wasserturm Grafenwöhr Tower Barracks Grafenwöhr
Rund um den historischen Wasserturm erstrecken sich die Kasernengebäude, Technischen Bereiche, Übungseinrichtungen, Shopingcenter, Hauptquartiere und Wohnungen der US-Armee, die ein riesiger Wirtschaftsfaktor in der Region ist.

Das Ende der Trump-Regierung bedeutet für den US-Standort Grafenwöhr gute Nachrichten: Trump hatte vor vier Jahren den Ausbauplänen dort einen Strich durch die Rechnung gemacht, indem er viele militärische Gelder für den Bau seiner Mauer an der amerikanisch-mexikanischen Grenze einkassiert hatte.

Doch mit Nachfolger und US-Präsident Joe Biden dreht sich die Sache: Im Entwurf für den nächsten amerikanischen Verteidigungsetat sollen rund 103 Millionen US-Dollar für eine weitere Modernisierung des US-Standortes Grafenwöhr eingeplant sein, wie Oberpfalzmedien berichtet.

Mit dem Geld könnten unter anderem die Camps modernisiert und neue Unterkünfte, Quartiere und Wartungshallen gebaut werden, wie es heißt.

* Diese Felder sind erforderlich.