Minigarde und Büttenrede: Volles Haus mit guter Faschingsstimmung

Etzenricht. „Etzenricht Helau“, tönte es durch den Saal, als die Kohlberger Garde bei der Faschingsgesellschaft des Seniorenkreises einmarschierte.

Die Stimmung war super, als die Gardemädchen voran zur Polonaise aufforderten. Foto: Sylvia Wallinger

Eine beliebte Veranstaltung, die die Damen rund um Seniorenbeauftragte Maria Smola für die vielen Frauen und Männer organisiert hatten. Die Gäste waren natürlich alle maskiert ins Heim St. Nikolaus gekommen und brachten viel gute Laune mit.

Nach Kaffee und Kuchen, die wieder von Bürgermeister Martin Schregelmann spendiert worden waren, stellte Maria Smola ihren persönlichen Assistenten für diesen Nachmittag vor, denn mit Moritz Schiesl hatte sich ein Firmkind diese Faschingsfete ausgesucht und sich dazu bereit erklärt, die Damen bei der Betreuung der Gäste zu unterstützen.

Den anwesenden Geburtstagskindern seit dem letzten Treffen wurde persönlich noch gratuliert und Maria Smola hatte sich eine witzige Büttenrede ausgesucht, die sie zum Besten gab und viele Lacher auf ihrer Seite hatte.

Einzug der Faschingsgarde

Das Highlight des Nachmittags war der Auftritt der Kohlberger Faschingsgarde, die mit ihrem Prinzenpaar Ana und Antonio einmarschierten und, mit Uschi Fischer als Moderatorin, mit tosendem Applaus begrüßt wurden. Die herzerfrischende Darbietung der Minigarde als kleine Zwerglein und auch der professionelle Tanz der Kindergarde wurde mit viel Beifall der Zuschauer belohnt. Bewegung für alle gab es auch, indem die Garde eine Polonaise startete und die Senioren aufforderte mitzumachen.

Bürgermeister Martin Schregelmann und Seniorenbeauftragte Maria Smola wurden von den Kohlbergern mit einem Faschingsorden dekoriert, der durch das Prinzenpaar übergeben wurde. Für die Gäste und auch für das Betreuerteam war die Faschingsveranstaltung ein schöner, kurzweiliger Nachmittag.

* Diese Felder sind erforderlich.