Ministranten in Rothenstadt haben Zuwachs bekommen

Rothenstadt. Die Ministrantengruppe in St. Marien ist gewachsen. Neben dem Zugang bedurfte es aber auch keiner Verabschiedung. Alle sind geblieben.

Die Ministrantengruppe in St. Marien in Rothenstadt hat sich vergrößert. Drei Neue kamen und keiner schied aus. Vorne mit der Urkunde von links: Rebecca Weissmann, Anna Mayr und Leonhard Albrecht. Foto: Reinhard Kreuzer

Von den Erstkommunionkindern durfte Pfarrer Berthold Heller neu Leonhard Albrecht, Anna Mayr und Rebecca Weissmann in die Ministrantengruppe aufnehmen. Viele Minis feierten den Gottesdienst mit. Seit zwei Monaten wurden die drei Diener Gottes von den Oberministranten geschult und angelernt. Die neu entstandene Mini-Band gestaltete die Feier musikalisch mit.

Aufnahme der neuen Ministranten

Im Gottesdienst, dem Christkönigsfest, erinnerte der Pfarrer an Jesus, als König, der wie ein guter Hirte sich um jedes einzelne Schaf kümmert. Die Gemeinschaft der Ministranten verglich er mit einer Schafherde, denn auch da gibt es verschiedene Tiere, denn die Aufgaben und Rollen sind unterschiedlich.

Pfarrer Berthold Heller und Pastoralreferentin Andrea Zeller fragten die Bereitschaft der neuen Ministranten ab. Dann segnete Heller die Plaketten, die die Oberministranten ihnen umhängten. Die Neuen durften zum ersten Mal die Gabenbereitung übernehmen. Nach dem Gottesdienst erhielten die Drei noch die Urkunden und ihre Ministranten-Ausweise.

* Diese Felder sind erforderlich.