Mint Sprint Nordoberpfalz: Lernroboter für die Schule

Pirk. Das Unternehmen Constantia unterstützt die Josef-Faltenbacher-Mittelschule im Rahmen des "Mint Sprint Nordoberpfalz" mit Lernrobotern für den Unterricht. Die Wirtschaftsjunioren planen alle 20 Mittelschulen der Nordoberpfalz mit Robotern auszustatten.

Die Wirtschaftsjunioren Nordoberpfalz. Bild: IHK Regensburg

Die Wege zwischen Wirtschaft und Schule können unerwartet kurz sein, wie jetzt an der Josef-Faltenbacher-Mittelschule in Pirk.

,,Als die Wirtschaftsjunioren uns gefragt haben, ob wir den Mint Sprint Nordoberpfalz unterstützen wollen, haben wir nicht lange überlegt und zugesagt”, erklärte Bettina Robl von der Constantia Pirk. Als stark in der Ausbildung engagiertes Unternehmen ist es den Verantwortlichen wichtig, auf die Bedeutung der MINT-Kompetenzen hinzuweisen, denn die Wirtschaft braucht die Talente in Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik.

Fünf brandneue Lernroboter

Im Zuge dieses starken Bekenntnisses konnten nun Schulleiterin Claudia Piehler und ihr Stellvertreter Matthias Werner fünf brandneue Lernroboter in Empfang nehmen und werden sie in Zukunft im Unterricht einsetzen. “Der Dank gilt natürlich unserem Arbeitgeber vor Ort, der die Anschaffung ermöglicht hat und damit seine Unterstützung unserer Schule weiter ausbaut”, freute sich Piehler. In einer Projektwoche werden sie die Roboter dann mit den Schülern einem ersten Härtetest unterziehen.

Für die Wirtschaftsjunioren Nordoberpfalz erklärte deren Vorstandsmitglied Philipp Rank die Bedeutung des Vorhabens, alle 20 Mittelschulen der Nordoberpfalz mit Robotern auszustatten:

Als junge Unternehmerinnen und Unternehmer ist es uns ein besonderes Anliegen, den Fachkräftenachwuchs an den Schulen zu unterstützen und die lokalen Netzwerke zwischen Wirtschaft und Schule weiter zu stärken.

Dass Pirk bereits die 13. Station des Sprints darstellt, freute auch den Ersten Bürgermeister Dietmar Schaller, der es sich ebenso wie Schulamtsdirektorin Elisabeth Junkawitsch nicht nehmen ließ, bei der Übergabe dabei zu sein.

* Diese Felder sind erforderlich.