Versuchtes Überholmanöver: Schwerverletzter Motorradfahrer

Schwarzenbach. Schwere Verletzungen trug ein Motorradfahrer (26) davon, als er bei einem Überholversuch ein vor ihm fahrendes abbiegendes Auto einer Grafenwöhrerin (23) übersah.

Am Freitag um 13 Uhr wollte die Grafenwöhrerin mit ihrem Pkw auf der B470 Richtung Pressath links in Richtung Pechhof abbiegen, wozu sie sich zur Fahrbahnmitte hin einordnet und “vorschriftsmäßig den Blinker betätigt” hatte, wie ein Polizeisprecher mitteilt. Gerade in dem Moment, als sie mit ihrem Fahrzeug auf die Gegenfahrbahn einlenkte, prallte der anfangs am Ende der Kolonne befindliche Kradfahrer in ihre linke Fahrzeugseite. Dieser hatte offensichtlich trotz durchgezogener Mittellinie zum Überholen angesetzt und das Auto schlicht übersehen. Durch die Wucht des Anpralls wurde der 26-jährige, der aus der Bayreuther Gegend stammt, zusammen mit seinem Motorrad in den angrenzenden Straßengraben katapultiert, wo er schwerverletzt liegen blieb.

Durch den verständigten Rettungsdienst wurde dieser nach erfolgter Erstversorgung mit Verdacht auf mehrere schwerwiegende Frakturen in das Klinikum Weiden eingeliefert. Die 23-jährige Fahrzeugführerin und ihre Beifahrerin blieben unverletzt.

An den Fahrzeugen entstand Sachschaden in Höhe von ca. 6.000 Euro.

* Diese Felder sind erforderlich.