Mit 72 Jahren erneut Vorsitzender: Juan Vilas lässt ASV nicht im Stich

Neustadt/WN. Der designierte Nachfolger für den Vorsitzenden sprang drei Tage vor der Jahreshauptversammlung ab. Dennoch gibt es viele neue Gesichter im Vorstand.

Juan Vilas (Vierter von rechts) führt notgedrungen auch die beiden nächsten Jahre den ASV Neustadt als Vorsitzender. In seinem Team mit Stellvertreter Michael Vogl (Dritter von rechts) stehen ihm künftig einige neue Mitglieder zur Seite. Foto: Elena Böhm

Eigentlich wollte sich Juan Vilas nach fast 26 Jahren an der Spitze des ASV Neustadt für die kommende Periode nicht mehr zur Wahl stellen. Doch sein designierter Nachfolger bekam drei Tage vor der Jahreshauptversammlung kalte Füße und zog seine Bereitschaft zur Nachfolge zurück. So blieb Vilas, mittlerweile 72 Jahre alt, mangels Alternative nichts anderes übrig, als seinen Verein auch die nächsten beiden Jahre als Vorsitzender zu führen.

Definitiv die letzte Amtszeit

„Das ist definitiv meine letzte Amtszeit. Die Mitglieder müssen sich nun Gedanken machen, wie es in zwei Jahren weiter geht“, forderte er in der gut besuchten Jahreshauptversammlung auf. Der Verein müsse sich breiter aufstellen, vom Familienbetrieb zum Regelbetrieb kommen. Er freute sich, dass einige junge innovative Leute inzwischen im Vorstand aktiv würden.

Steigerung der Mitgliederzahl

In seinem Rechenschaftsbericht blickte Vilas auf die letzten dreieinhalb Jahre zurück. Die Corona-Pandemie habe vieles im Verein verändert und durcheinander gebracht: „Das schlimmste Ereignis war der Tod von ASV-Urgestein Hans Wiesenbacher“. 2022 sei mit der Tanzgruppe „The Next Step“ eine neue Abteilung gegründet worden. Damit einhergehend bewertete er die Tatsache, dass der Verein vor allem Kinder und Jugendliche als Mitglieder gewinnen konnte, als erfreulich. Deren Zahl sei seit 2019 von 268 auf 350 gestiegen. Im Mai 2022 wurde auf dem B-Platz eine neue LED-Flutlichtanlage installiert.

Vilas dankte den ausscheidenden Vorstandsmitgliedern Dieter Neubauer, Stefanie Ernst, Renate Zupfer-Vilas, Edeltraud Gmeiner, Wolfgang und Doris Regn, Tanja Vogl und Yvonne Fuchs. „Der ASV hat keine Schulden mehr. Er ist alleiniger Eigentümer der Sportanlage“, freute er sich. Dass der Verein finanziell auf gesunden Beinen steht, ging aus dem Kassenbericht der Schatzmeisterin Steffi Ernst hervor.

Nächstes Jahr feiert der ASV sein 100-Jähriges

Die erste Fußballmannschaft habe in der A-Klasse den undankbaren dritten Platz erreicht, bedauerte Stefan Geppert, der Sportliche Leiter Fußball. Als Ziel für die nächste Saison, in der der ASV sein 100-jähriges Bestehen feiert, gab er den Aufstieg in die Kreisklasse aus. Tennis-Abteilungsleiterin Waltraud Neubauer-Zupfer berichtete von einem regen Zulauf bei den Kindern und Jugendlichen, Renate Zupfer-Vilas gab einen Überblick über die Fitness-Gruppen und Doris Regn berichtete über die Aktivitäten der Damen-Gymnastik-Abteilung.

Bürgermeister Sebastian Dippold bezeichnete es als „beeindruckend“, was in den einzelnen Abteilungen angeboten und geleistet werde. „Das ist eine gewachsene, gute Struktur“, stellte er fest. Er zeigte sich froh, dass es mit dem Verein weiter gehe und dieser auf dem richtigen Weg sei.

Ergebnis der Neuwahlen

Die Neuwahlen unter der Leitung von Bürgermeister Sebastian Dippold sowie den beiden Stadträten Rainer Hetz und Michael Lang brachten folgendes Ergebnis:

Vorsitzender: Juan Vilas
Stellvertretender Vorsitzender: Michael Vogl (neu)
Schatzmeister: Christian Kutz (neu)
Schriftführer: Marion Troppmann (neu)
Abteilungsleiter Fußball: Norbert Kraft (neu)
Sportlicher Leiter Fußball: Stefan Geppert (neu)
Abteilungsleiterin Tennis: Waltraud Neubauer-Zupfer
Abteilungsleiterin „The Next Step“: Katharina Böhm (neu)
Abteilungsleiterin Fitness-Gruppen: Renate Neubauer-Zupfer
Platzkassier: Alexander Lisson
Ausschussmitglieder: Helmut Bauer, Egon Schmidt (neu), Wolfgang Wagner (neu) und Wolfgang Lang (neu).

* Diese Felder sind erforderlich.