Mit „Bach“ in den Sommer: Basilikakonzert in Waldsassen

Waldsassen. Mit Violoncello und Orgel werden bei den nächsten Basilikakonzerten Werke der Familie Bach in präzisen Arrangements präsentiert.

Einer der vielseitigsten Cellisten der Gegenwart: Wen-Sinn Yang. Foto: wildundleise
Einer der vielseitigsten Cellisten der Gegenwart: Wen-Sinn Yang. Foto: wildundleise
Der Bischöfliche Kirchenmusikdirektor Andreas Sagstetter ist eine wahrer Meister seines Instruments. Foto: Klaus Schöffel
Der Bischöfliche Kirchenmusikdirektor Andreas Sagstetter ist eine wahrer Meister seines Instruments. Foto: Klaus Schöffel
wildundleise
Klaus Schöffel

Werke der Familie Bach erschallen am Sonntag, den 18. Mai, um 17 Uhr in der Waldsassener Basilika. Mit Wen-Sin Yang am Violoncello und Andreas Sagstetter an der Orgel gastieren zwei Meister ihrer Instrumente in den Basilikamauern.

Unter anderem werden Werke von Johann Sebastian Bach, wie die Suiten für Violoncello, Johann Christoph Friedrich Bach, die Sonate in A-Dur und Carl Philipp Emanuel Bach präsentiert.

Zwei wahre Künstler

Die Lust am Unbekannten und sein unaufhörliches Forschen zeichnen Wen-Sinn Yang als einen der vielseitigsten Cellisten der Gegenwart aus. In originell moderierten Konzerten bringt er nicht nur die Musik der Cellovirtuosen des 19. Jahrhunderts zurück auf die Bühne und eröffnet dem Publikum auch einen Zugang zu modernen Komponisten wie Aribert Reimann und Isang Yun.

Andreas Sagstetter studierte an der Universität für Musik und darstellende Kunst „Mozarteum“ in Salzburg Katholische Kirchenmusik (A-Diplom) und Konzertfach Orgel. Im Jahr 2000 wurde Andreas Sagstetter als Kirchenmusiker an die päpstliche Basilika Waldsassen als Kirchenmusiker berufen. Anfang 2016 bekam Andreas Sagstetter, in Anerkennung seines kirchenmusikalischen Wirkens, von Bischof Dr. Rudolf Voderholzer den Titel „Bischöflicher Kirchenmusikdirektor“ verliehen.

Weitere Infos sind auf der Homepage der Basilikakonzerte zu finden.

Karten sind für 25, 18 oder zehn Euro bei der Tourist-Info Waldsassen unter Tel. 09632/88160 und bei allen bekannten Vorverkaufsstellen erhältlich.

* Diese Felder sind erforderlich.