Mit dem Krankenfahrstuhl auf die Autobahn geraten

Weiden. Eine ältere Dame hatte sich mit ihrem elektrischen Krankenfahrstuhl auf die Autobahn verirrt. Aufmerksame Autofahrer verhinderten Schlimmeres.

Eine ältere Dame hatte sich mit ihrem Krankenfahrstuhl auf die Autobahn verirrt. Foto: Verkehrspolizeiinspektion Weiden

Mehrere Anrufe gingen am Dienstagnachmittag bei der Einsatzzentrale des Polizeipräsidiums Oberpfalz ein. Es wurde eine Person gemeldet, die mit einem äußerst ungewöhnlichen Fahrzeug bei der Anschlussstelle Weiden West in Fahrtrichtung Hof auf die A 93 auffuhr.

Fahrzeug schafft sechs Stundenkilometer

Beim Eintreffen der Streifenbesatzung der Verkehrspolizeiinspektion Weiden stellte sich heraus, dass es sich bei dem Fahrzeug um einen elektrischen Krankenfahrstuhl mit einer Höchstgeschwindigkeit von sechs Stundenkilometer handelte. So ein Gefährt hat auf der Autobahn nichts zu suchen. Zwei aufmerksame Autoführer hatten die Dame (87) bereits am Ende des Beschleunigungsstreifens angehalten, das Fahrzeug abgesichert und die ältere Dame bis zum Eintreffen der Streife betreut.

Polizei sichert den Krankenfahrstuhl

Durch die Streifenbesatzung wurde der elektrische Krankenfahrstuhl von der Autobahn heruntergeholt. Die rüstige Rentnerin gab an, von einem Friseurbesuch zu kommen und hatte anscheinend vorübergehend die Orientierung verloren. Sie wurde wohlbehalten zu Hause an ihren Sohn übergeben. Das schnelle und beherzte Eingreifen der aufmerksamen Verkehrsteilnehmer sorgte dafür, dass die Seniorin unbehelligt blieb und es zu keinen weiteren Verkehrsgefährdungen kam.

* Diese Felder sind erforderlich.