Mit der vhs ins Westböhmische Bäderdreieck

Tirschenreuth. Einen informativen Halbtagesausflug nach Burg Seeberg und Franzensbad mit Museumsbesichtigung bietet die Volkshochschule am 17. Juni an.

Am Samstag, 17. Juni, bietet die Volkshochschule eine Halbtagesfahrt ins Westböhmische Bäderdreieck unter Leitung von Ingrid Leser an.

Lehrreicher Ausflug

Zunächst wird die Burg Seeberg (Ostroh) westlich von Franzensbad besichtigt. Die ursprünglich romanische Burg wurde erst Ende des 20. Jahrhunderts umfassend restauriert und bietet den Besuchern heute ein Museum zur Geschichte der Burg. Im Museumsstadl, der im Egerländer Fachwerkstil errichtet wurde, werden Egerländer Möbel, Kücheneinrichtungen, Werkzeuge und Gegenstände der Volkskultur ausgestellt. Nach einer Kaffeepause in Franzensbad folgt ein Spaziergang durch das historische Stadtzentrum des Kurorts.

Informationen

Abfahrt ist um 13 Uhr in Tirschenreuth. Zusteigen kann man auch in Kemnath, Erbendorf, Mitterteich und Waldsassen. Die Rückkehr ist für circa 19.00 Uhr geplant. Die Kosten für Busfahrt und Reiseleitung betragen 25 Euro, Eintritte und Führungen werden extra berechnet.

Die Anmeldung erfolgt über Telefon unter der 09631 88-205 oder per E-Mail an vhs@tirschenreuth.de.

Weitere Informationen gibt es hier.

* Diese Felder sind erforderlich.