Mit Diebesgut ab über die Grenze? Fahnder greifen vorher zu

Pleystein. Fahnder der Grenzpolizei fanden bei einer Kontrolle an der A6 mehrere gestohlene Handys und Tablets.

Polizei Bayern Symbolbild
Symbolbild: OberpfalzECHO/Ann-Marie Zell

Am 30. Oktober kontrollierte die Grenzpolizeiinspektion (GPI) Waidhaus gegen 16 Uhr ein Fahrzeug an der A6 an einem Parkplatz nahe Pleystein in Fahrtrichtung Grenze. Bei der eingehenden Kontrolle des Fahrzeugs fand man mehrere Mobiltelefone und Tablets, für die keine Eigentumsnachweise beigebracht werden konnten.

Da helfen keine Ausreden

Auf Nachfrage bei den Fahrzeuginsassen gab zunächst einer davon an, dass die Gegenstände ihm gehören würden. Bei den anschließenden umfangreichen Ermittlungen konnte dann festgestellt werden, dass ein Mobiltelefon und zwei Tablets einen Tag zuvor in Würzburg entwendet wurden. Die Ermittlungen hinsichtlich weiterer Tatorte sind noch nicht abgeschlossen. Gegen die Täter erstattete man die entsprechenden Diebstahlanzeigen.

* Diese Felder sind erforderlich.