Mit geklautem Auto unterwegs

Waldsassen. Am Mittwochabend entwendete eine Frau den Autoschlüssel eines Bekannten und fuhr mit dessen Wagen davon. Das Ganze blieb nicht lange unbemerkt: Sie war ohne Licht unterwegs.

Polizei Polizeiauto Blaulicht Symbolbild
Symbolbild: OberpfalzECHO/Ann-Marie Zell

Eine böse Überraschung erlebte am Mittwochabend ein 26-Jähriger, der zu Besuch bei einer Bekannten in Waldsassen war. Gegen 23 Uhr schnappte sich die 28-jährige Frau unbemerkt den Autoschlüssel ihres Bekannten und fuhr mit dessen VW Polo davon. Noch bevor der junge Mann den unbefugten Gebrauch seines Fahrzeugs bemerkte, stellte eine Streifenbesatzung der Polizeiinspektion Waldsassen das Fahrzeug im Ortsteil Kondrau fest.

Ohne Licht unterwegs

Die junge Frau fiel mit dem Fahrzeug sofort auf, da sie vergessen hatte, das Licht an dem Auto einzuschalten. Der Grund für das Verhalten der 28-Jährigen konnte schnell geklärt werden. Da sie drogentypische Auffälligkeiten aufwies, wurde ein Drogentest veranlasst, der positiv auf mehrere Stoffarten verlief. Im Anschluss musste sie sich einer Blutentnahme unterziehen.

Noch während der polizeilichen Sachbearbeitung meldet sich der Eigentümer des VWs bei der polizeilichen Einsatzzentrale und teilte die unberechtigte Nutzung seines Autos mit. Die junge Frau muss sich strafrechtlich wegen des unbefugten Gebrauchs des Fahrzeuges sowie der Fahrt unter dem Einfluss von berauschenden Mitteln verantworten. Der Fahrzeugschlüssel und das Fahrzeug wurden wieder an den rechtmäßigen Eigentümer ausgehändigt.

* Diese Felder sind erforderlich.