Mit großer Sorge und Würde: Benefizveranstaltung für die Tafel Weiden

Weiden/Neustadt/WN. Die Tafel Weiden bringt Menschen zusammen. Im Alltag – zum vierten Mal aber auch als Gastgeber für eine MUT-Benefizveranstaltung.

Eine Spende von 1.410 Euro kam zusammen. Foto: Stefan Pix

Popmusik und dazwischen absolutes Kontrastprogramm und Worte zum Nachdenken. Das machte die vierte Benefizveranstaltung für die Tafel Weiden aus. Erstklassiger Gesang von der Sängerin Bettina Mildner aus Flossenbürg und wunderbare Orgelmusik von Tom Zilbauer – das Kontrastprogramm dieser Benefizveranstaltung.

Als Hausherr begrüßte Pfarrer Josef Häring die Anwesenden und freute sich, dass die MUT – Benefizveranstaltungsreihe das erste Mal in St. Georg gastierte. Schirmherr Bürgermeister Sebastian Dippold kam sehr gerne der Bitte nach, die Schirmherrschaft zu übernehmen und erklärte, dass jeder Euro, der für die Tafel gespendet wird, ein Aufatmen für die Menschen ist, die auf die Hilfe der Tafel angewiesen sind.

Pophits neu gehört

Sängerin Bettina Mildner bot ein bemerkenswertes Programm mit Liedern in deutscher und englischer Sprache. Mit dem Song „Ave Maria“ von Beyoncé, den Liedern „Sacrifice“, „From a distance“, dem Lied „Can you feel tonight“ aus dem Musical König der Löwen und weiteren Songs stellte sie ihr Können zum wiederholten Male unter Beweis.

Zum ersten Mal dabei war der Organist Tom Zilbauer aus Wilchenreuth, der im Solo unter anderem „Marche religieuse von Gigout“, Päludium und Fuge C-Dur und von Bedard-Victimae paschali perfekt umsetzte. Außerdem waren gemeinsam „Herr, Deine Liebe ist wie Grad am Ufer“ und „Can you feel the love tonight“ zu hören und zum Schluss irische Segenswünsche, bei der die Anwesenden beim Refrain kräftig mit sangen.

Zwischen der Musik auch Texte

Im Textteil hörte man den deutschen Text vom Lied „From a distance“, ein Neujahrsgruß und nie war es wichtiger, sich auf den einzelnen Menschen zu konzentrieren, wenn er in Not ist und selbst den kleinsten Dienst mit großer Sorge und Würde zu tun. Musik und Text-Initiator Wolfgang Göldner richtete seinen Dank an die Interpreten des Abends, und insbesondere an die vielen ehrenamtlichen Mitarbeiter der Tafel, die seiner Meinung nach „wunderbare Arbeit leisten“.

Vorsitzender Josef Gebhardt freute sich wieder über die sehr gute Resonanz der Zuhörerinnen und Zuhörer und erläuterte Näheres über und von der Arbeit der Tafel. Es wurde ebenso bekannt gegeben, dass immer zum Beginn eines neuen Jahres die erste MUT-Benefizveranstaltung in St. Georg in Neustadt und dann für die Tafel stattfinden wird.

* Diese Felder sind erforderlich.