Mit Messer in der Hosentasche und Drogen erwischt

Waidhaus. Bei dem Fahrer eines einreisenden Fahrzeuges entdeckten die Polizisten neben Drogen auch ein verbotenes Einhandmesser.

Verkehrskontrolle Polizei Symbolbild
Immer im Einsatz, um Verkehrsdelikte und andere Bagatellen aufzuklären. Symbolbild OberpfalzECHO/Ann-Marie Zell

Am Mittwoch kurz vor Mitternacht kontrollierte die Bundespolizei Waidhaus ein aus Tschechien über den Grenzübergang Waidhaus einreisendes Fahrzeug. Neben Marihuanageruch aus dem Fahrzeuginneren bemerkten die Beamten beim aussteigenden Fahrer (33) ein Messer in der Hosentasche. Wie sich herausstellte, handelte es sich um ein Einhandmesser, dessen Führen verboten ist.

Marihuana und Einhandmesser sichergestellt

Ein Drogentest verlief positiv auf Marihuana und im durchsuchten Auto wurde ein Joint, einige Gramm Marihuana und Betäubungsmittelutensilien gefunden. Die Polizeiinspektion Vohenstrauß übernahm anschließend die weitere Sachbearbeitung. Gegen den 33-jährigen tschechischen Fahrer wurden Anzeigen wegen Fahrens unter Drogeneinfluss, Schmuggel von Marihuana, sowie des verbotenen Führens eines Einhandmessers aufgenommen. Die Betäubungsmittel und das Einhandmesser wurden sichergestellt.

Für die zu erwartende Strafe musste der nicht in Deutschland wohnende Mann auf Anordnung der Staatsanwaltschaft Weiden eine Sicherheitsleistung in Höhe eines unteren vierstelligen Betrages entrichten. Außerdem wurde dem Autofahrer die weitere Fahrt für mindestens einen Tag untersagt.

* Diese Felder sind erforderlich.