Mit Schwung in die Meisterschaft: Frauen und Juniorinnen im Wettkampfmodus

Nordoberpfalz. Die Auslosung der Gruppen für die Hallenmeisterschaft der Frauen, U17-Juniorinnen und U15-Juniorinnen ist abgeschlossen. Spannende Spiele werden ab dem 11. Februar erwartet.

Frauen-Verbands-Spielleiterin Kerstin Costa (links) und Moderator Patrik Domanski. Foto: BFV
Frauen-Verbands-Spielleiterin Kerstin Costa (links) und Moderator Patrik Domanski. Foto: BFV
Die Auslosung bestimmte die Zusammensetzung der Gruppen für die Meisterschaft. Foto: BFV
Die Auslosung bestimmte die Zusammensetzung der Gruppen für die Meisterschaft. Foto: BFV
BFV
BFV

Der Bayerische Fußball-Verband (BFV) hat die Gruppen für die Bayerischen Hallenmeisterschaften der Frauen, U17-Juniorinnen und U15-Juniorinnen 2023 ausgelost: Frauen-Verbands-Spielleiterin Kerstin Costa zog beim auf dem YouTube-Kanal des BFV übertragenen Auslosungs-Dreierpack die Gruppen-Zusammensetzungen für die drei Landesfinals aus dem Lostopf.

“Wir wollen diesen Schwung mitnehmen”

“Um die aktuell positive Entwicklung im Frauenfußball zu nutzen, braucht es genau solche Highlights wie die Bayerischen Hallenmeisterschaften der Frauen und Juniorinnen, wir wollen diesen Schwung mitnehmen. Diese Events bieten die perfekte Bühne, auf der sich unsere Frauen und Mädchen präsentieren können. Wichtig ist aber auch eine breite Öffentlichkeit, um die erstklassigen Leistungen ins Schaufenster zu stellen und auch den Nachwuchs für unsere Sportart weiter zu begeistern”, sagte Costa:

“Grundsätzlich ist es umso wichtiger, dass alle Frauen und Mädchen, die Fußball spielen wollen, das auch können – im Heimatverein und ohne große Fahrtstrecken auf sich nehmen zu müssen. Hier sind wir als Verband und unsere Vereine gefragt, flächendeckend entsprechend einen attraktiven Spielbetrieb im Frauen- und Mädchenbereich anzubieten.”

Für alle Spiele gibt es den BFV-Liveticker in der BFV-App und auf der Homepage des Bayerischen Fußball-Verbands. Der Eintritt kostet drei Euro (ermäßigt: zwei Euro), unter 18 Jahren ist der Eintritt frei.

Bayerische Hallenmeisterschaft der Frauen

Die Bayerische Hallenmeisterschaft der Frauen findet am Samstag, 11. Februar 2023, ab 11 Uhr in Bad Neustadt/Saale (Schulstraße 14, 97616 Bad Neustadt an der Saale) statt. Qualifiziert sind die sieben Bezirksmeister sowie der Vizemeister aus dem Ausrichterbezirk Unterfranken.

Gruppe A: TSV Schwaben Augsburg (Bezirkssieger Schwaben, Bayernliga), SV 67 Weinberg (Bezirkssieger Mittelfranken, Regionalliga), SpVgg Germania 1929 Ebing (Bezirkssieger Oberfranken, Bayernliga), TSV 1846 Lohr am Main (Vizemeister Bezirks Unterfranken, Bezirksliga)

Gruppe B: 1. FC Schweinfurt 05 (Bezirkssieger Unterfranken, Landesliga), FC Alburg (Bezirssieger Niederbayern, Bezirksoberliga), SC Regensburg (Bezirkssieger Oberpfalz, Landesliga), SpVgg Markt Schwabener Au (Bezirkssieger Oberbayern, Kreisliga)

Der Sieger der Bayerischen Hallenmeisterschaft der Frauen qualifiziert sich für die Süddeutsche Hallenmeisterschaft 2023 (Ort und Termin noch offen). Die beiden Halbfinals (ab 14:50 Uhr) sowie das Finale (ab 16:30 Uhr) werden live auf dem BFV-YouTube-Kanal übertragen.

Bayerische Hallenmeisterschaft der U17-Juniorinnen

Die Bayerische Hallenmeisterschaft der U17-Juniorinnen findet am Samstag, 4. Februar 2023, ab 11 Uhr in Dingolfing (Dreifach-Turnhalle Höll Ost, Gutenbergstraße 27, 84130 Dingolfing) statt. Qualifiziert sind die beiden bayerischen Juniorinnen-Bundesligisten 1. FC Nürnberg und FC Bayern München, die sieben Bezirksmeister sowie der Ausrichterverein SV Frauenbiburg. Der 1. FC Nürnberg und der FC Bayern München sind als Gruppenköpfe gesetzt.

Gruppe A: 1. FC Nürnberg (Bundesliga), FC Forstern (Bezirkssieger Oberbayern, Bayernliga), SV Frauenbiburg (Ausrichter, Landesliga), TSV Schwaben Augsburg (Bezirkssieger Schwaben, Bayernliga), ATG Tröstau (Bezirkssieger Oberfranken, Bezirksoberliga)

Gruppe B: FC Bayern München (Bundesliga), SV 67 Weinberg (Bezirkssieger Mittelfranken, Landesliga), SG Großwallstadt/Elsenfeld (Bezirkssieger Unterfranken, Bezirksoberliga), 1. FC 1911 Passau (Bezirkssieger Niederbayern, Bayernliga), TSV Theuern (Bezirkssieger Oberpfalz, Landesliga)

Bayerische Hallenmeisterschaft der U15-Juniorinnen

Die Bayerische Hallenmeisterschaft der U15-Juniorinnen findet am Samstag, 4. März 2023, ab 11 Uhr in Herrieden (Dreifachsporthalle Herrieden, Münchener Straße, 91567 Herrieden) statt. Qualifiziert sind die sieben Bezirksmeister sowie der Ausrichterverein SV 67 Weinberg. Da Weinberg die mittelfränkische Bezirksmeisterschaft gewonnen hat, ist auch der Vizemeister (SG) FV Dittenheim für das Landesfinale qualifiziert.

Gruppe A: FC Bayern München (Bezirksmeister Oberbayern, kein regulärer U15-Juniorinnen-Spielbetrieb), (SG) FV Dittenheim (Vizemeister Bezirks Mittelfranken, Bezirksoberliga), 1. FC 1911 Passau (Bezirkssieger Niederbayern, Bezirksoberliga), ATG Tröstau (Bezirkssieger Oberfranken, Gruppe Hof/Tirschenreuth/Wunsiedel)

Gruppe B: SV 67 Weinberg (Bezirkssieger Mittelfranken, Bezirksoberliga), SC Regensburg (Bezirkssieger Oberpfalz, kein regulärer Ligabetrieb), TSV Schwaben Augsburg (Bezirkssieger Schwaben, Bezirksliga), SV 1928 Veitshöchheim (Bezirkssieger Unterfranken, Norweger-Modell Unterfranken).

* Diese Felder sind erforderlich.