Mit seinen Flossern den Geburtstag nachgefeiert

Floß. Viele Jahre lang war Pater Leo Beck Ortsgeistlicher in Floß. Heute lebt er im Franziskanerkloster in Würzburg. Zur Nachfeier seines 85. Geburtstags kehrte er in seine Heimatpfarrei zurück.

Bürgermeister Robert Lindner, Pater Leo, Pfarrgemeinderatssprecherin Elisabeth Lehner und Pfarrer Max Früchtl (von links) bei der Eucharestiefeier. Foto: Fred Lehner

“Ich bin und bleib ein Flosser”. Dieses Bekenntnis bekräftigte der 85-jährige Minorit, Pater Leo Beck, in der Eucharistiefeier am Sonntag in seiner Heimatkirche St. Johannes der Täufer. So wie es abläuft, hat sich der Träger der Bürgermedaille den Auftakt der Festwochen aus Anlass der 1075-Jahrfeier, verbunden mit dem fünften Heimatfest in seiner Flosser Geburts- und Heimatgemeinde vorgestellt und gewünscht.

Pater wurde am 6. April 85 Jahre alt

Aber nicht nur das. Fest vorgenommen hatte sich der Heimatpriester, seinen 85. Geburtstag, den er am 6. April feiern konnte, gerne mit seinen Flossern im Rahmen einer Eucharistiefeier zu begehen. Am Sonntag, dem Hochfest der Heiligen Dreifaltigkeit, war es so weit. Die Gesundheit des Jubilars erlaubte es, den Weg von 220 Kilometern von Würzburg aus nach Floß auf sich zu nehmen.

Dankgottesdienst in der St. Johannes-Kirche

Pfarrer Max Früchtl feierte mit seinem geschätzten Mitbruder die Eucharistiefeier und den Dankgottesdienst. Die Gläubigen stimmten unter Orgelbegleitung von Hans Fröhlich in das Lied “Nun danket alle Gott” ein. Es war in dem Gotteshaus, wo der Jubilar getauft, die erste heilige Kommunion empfangen hat, gefirmt wurde, vor 60 Jahren seine Profess und später seine Primiz feierte und nachdenkliche Predigten hielt. Im Namen der Heimatpfarrei St. Johannes der Täufer, aber auch persönlich, überbrachte der Pfarrer die herzlichsten Glück- und Segenswünsche.

Lebensabend im Franziskanerkloster Würzburg

Dabei schilderte der Geistliche eindrucksvoll die Lebensstationen des mit Leib und Seele tätigen Priesters und Seelsorgers, der im Franziskanerkloster Würzburg seinen Lebensabend verbringt. Bürgermeister Robert Lindner schloss sich für den Markt den guten Wünschen an und die Sprecherin des Pfarrgemeinderates, Elisabeth Lehner, drückte ihre Glückwünsche ebenfalls für die gesamte Kirchengemeinde aus. Alle Gratulanten überreichten Pater Leo sinnvolle Geschenke. Der sichtlich bewegte und überraschte Geistliche sagte ein herzliches “Vergelt’s Gott” für diese spürbar vom Herzen kommenden Glückwünsche.

* Diese Felder sind erforderlich.