Mit wenigen Klicks – Bürger können sich am Zukunftskonzept beteiligen

Tirschenreuth. Der Landkreis Tirschenreuth nimmt als einziger Landkreis am Programm „Demografie-feste Kommune“ des Bayerischen Staatsministeriums für Finanzen und für Heimat teil.

Tablet Samsung Apple Computer Lesen Gerät Dieb Diebstahl Arbeit Büro Bild Symbolbild Pixabay
Symbolbild: Pixabay

Dabei sollen Möglichkeiten und Projekte entwickelt werden, damit die Region den demografischen Wandel gut bewältigen kann. Dies kann nur gemeinsam mit den Bürgerinnen und Bürgern aus der Region gelingen. Vergangene Woche fanden deshalb zwei öffentliche Workshops in Waldershof und Bad Neualbenreuth statt. Die Resonanz war sehr erfreulich und es wurden viele gute Beiträge, Ideen und Projektvorschläge diskutiert und gesammelt. Dabei ging es um Themen wie Wohnen, Gesundheit und Pflege, Wirtschaft, Mobilität oder auch Kultur und Bildung.

Trotzdem voll dabei – das “Padlet” machts möglich

Um nun denen die Möglichkeit zur Beteiligung zu geben, die am Wochenende keine Zeit hatten, wurde eine Online-Plattform, ein „Padlet“, freigeschaltet. Dieses kann bis 5. März rund um die Uhr genutzt werden: Der Zugang ist einfach, anonym und die Handhabung ist dort beschrieben. Die Ideen und Beiträge werden aufgenommen und ebenso wie die der beiden Workshops dokumentiert. Alle Ergebnisse werden täglich gesichtet und fließen in die künftige Landkreis-Strategie für den Umgang mit dem demografischen Wandel ein.

Mitmachen

Hier kann man am Padlet teilnehmen.


* Diese Felder sind erforderlich.