Mitarbeiter sind Aushängeschilder fürs Landratsamt

Tirschenreuth. Landrat Roland Grillmeier zeichnete vier Dienstjubilare aus. Klaus Kastl ist bereits seit 40 Jahren dabei, Monika Jäger hatte 1976 angefangen.

Personalrat, Personalverwaltung und Amtsleitung gratulierten zu den Dienstjubiläen (von links): Personalratsvorsitzende Ramona Wiesent, Personalchef Walter Brucker, Irene Reichl, Klaus Kastl, Monika Jäger und Landrat Roland Grillmeier. Foto: Landratsamt Tirschenreuth/Fabian Polster

Noch immer konnte Landrat Roland Grillmeier nicht alle Sachgebiete und Abteilungen im Landratsamt Tirschenreuth besuchen, vor allem Corona macht ihm hier einen Strich durch die Rechnung. Umso mehr freut es ihn, wenn er im Rahmen von kleineren Personalterminen einige Kollegen und Kolleginnen persönlich kennen lernen darf.

So konnte der Landrat nun vier Mitarbeiter zur 25-jährigen und 40-jährigen Dienstzeit gratulieren. „Es ist in der heutigen Zeit nicht mehr unbedingt selbstverständlich, dass Arbeitnehmer über so viele Jahre bei einem Arbeitgeber beschäftigt sind. Ihr seid sozusagen Aushängeschilder für unser Landratsamt als Arbeitgeber“, fasste Grillmeier zusammen.

Zahlreiche Jahre im Dienst

Irene Reichl begann ihre Tätigkeit beim Landkreis 1987 und ist nun bereits seit 2012 im Sozialamt beschäftigt. Ihr Aufgabenbereich umfasst die Bewilligung von Leistungen zur Bildung und Teilhabe.

Klaus Kastl kann auf 40 Jahre Dienstzeit beim Landratsamt Tirschenreuth zurückblicken. Er wurde 1981 als Auszubildender zum Verwaltungsfachangestellten eingestellt, war einige Jahre im Bereich der Gemeindefinanzen und Ausbildungsförderung tätigt und ist nun schon seit 2004 für das Verkehrswesen verantwortlich. Als stellvertretender Sachgebietsleiter ist er auch eine Anlaufstelle für die Belange in den Zulassungsstellen Tirschenreuth und Kemnath.

Monika Jäger wurde bereits 1975 eingestellt. Sie war in verschiedenen Sachgebieten wie beim Kreisjugendamt, im Amt für Öffentliche Sicherheit und Ordnung, in der Hauptverwaltung oder im Staatlichen Rechnungsprüfungsamt eingesetzt. Seit 2005 bis zum Eintritt in die Altersteilzeit war sie im Sekretariat der Kreismusikschule tätig.

Thomas Wienerl begann seine Beamtenlaufbahn beim Freistaat Bayern ebenfalls vor 40 Jahren beim Wasserwirtschaftsamt Weiden und wurde 1996 an das Landratsamt Tirschenreuth versetzt. Hier ist der Oberflussmeister in der fachkundigen Stelle für Wasserrecht für den technischen Gewässerschutz und Umgang mit wassergefährdenden Stoffen zuständig.

* Diese Felder sind erforderlich.