Mitterteich verbannt Schwerverkehr

Mitterteich. Mit der Übernahme der Staatsstraße in den Bereich der Stadt sei es das erklärte Ziel gewesen, einmal die Geschwindigkeit der Autofahrer zu verringern und zum anderen den Schwerverkehr aus der Stadt zu verbannen. Dies betonte Bürgermeister Stefan Grillmeier bei der Enthüllung der neuen Verkehrstafeln.

Von Werner Männer

Schwerlastverkehr Mitterteich Ortsdurchfahrt gesperrt
Neben der Verringerung der Geschwindigkeit durch die Stadt, hat Mitterteich nun auch ein Fahrverbot für alle Fahrzeuge über 7,5 Tonnen Gesamtgewicht erlassen. Das Foto zeigt (von links) Bauhofleiter Wolfgang Stark, Bürgermeister Stefan Grillmeier und Polizei-Hauptkommissar Manfred Liebl am Ortseingang von der Waldsassener Straße. Foto: Werner Männer

Denn ab sofort dürfen Fahrzeuge ab einem Gesamtgewicht von über 7,5 Tonnen nicht mehr durch die Stadt fahren. Das heißt auch, dass landwirtschaftliche Fahrzeuge davon betroffen sind. Diesen Beschluss fasste das Stadtratsgremium einstimmig.

52 Sondergenehmigungen

Ausgenommen von der Regelung sind lediglich Autos mit Anhänger, Busse, Lieferfahrzeuge und ortsansässige Betriebe. Diese Betriebe benötigen aber eine Sondererlaubnis. Selbst die Lastwagenfahrer, die sich nur eine Brotzeit in der Innenstadt holen wollen, sind jetzt ausgesperrt.

Insgesamt hat die Stadt bisher 52 solche besonderen Erlaubnisscheine ausgehändigt. Polizeihauptkommissar Manfred Liebl erklärte, dass die neuen Schilder absichtlich keinen Zusatz „Lieferverkehr frei“ tragen. Das wäre sonst nicht kontrollierbar.

Schwerlastverkehr Mitterteich Ortsdurchfahrt gesperrt
In der Waldsassener Straße zur Abzweigung nach Konnersreuth weist bereits ein Wegweiser die Lastwagenfahrer darauf hin, dass sie die Umgehung von Mitterteich – statt der Ortsdurchfahrt – nehmen sollen. Foto: Werner Männer

Gefahrenstellen entschärft

Bürgermeister Stefan Grillmeier sieht in der neuen Regelung nicht nur eine Verbesserung für die Bevölkerung, sondern auch eine zusätzliche Sicherheit für alle Mitterteicher. Außerdem bedeute dies eine Verkehrsberuhigung im Stadtbereich und eine Aufwertung für die Stadt. Vor allem die Außengastronomie am Unteren Marktplatz profitiere davon. Auch der besondere Gefahrenpunkt beim Friseur Quast-Sölch sei damit entschärft.

Kontrolliert werde diese neue Regelung von der Polizei. Die Parkscherifs seien dazu nicht berechtigt. Aber jeder Bürger könne die unberechtigt einfahrenden Schwerlaster anzeigen.

* Diese Felder sind erforderlich.