Mitterteich verlängert Ausgangssperre

Mitterteich. Die Stadt Mitterteich verlängert die geltende Ausgangssperre – die Maßnahmen zeigen aber Wirkung. 

Corona Situation Mitterteich Ausgangssperre (2)
Die Stadt Mitterteich ist Brennpunkt von Corona-Fällen im Landkreis Tirschenreuth. Laut Landratsamt wird die geltende Ausgangssperre um eine Woche verlängert.

In der Stadt Mitterteich bestehe weiterhin eine sehr dynamische und ernst zu nehmende Situation, die Corona-Fallzahlen nehmen stark zu, wie das Landratsamt Tirschenreuth mitteilt. Seit 18.03.2020 besteht die Ausgangssperre jetzt schon, befristet war sie bis einschließlich 02.04.2020. Dabei bleibt es aber nicht.

“Die Gesamtzahl der bestätigten COVID 19 Infizierten ist seit 18.03.2020 im gesamten Landkreis Tirschenreuth erheblich angestiegen”, so ein Sprecher aus dem Landratsamt, mittlerweile sind es 579 Fälle. Die Stadt Mitterteich bilde jedoch nach wie vor einen Brennpunkt mit 140 Fällen, gemessen sowohl am Verhältnis zur Gesamtzahl der Infizierten im Landkreis als auch an absoluten Zahlen.

Die absolute Zahl der Infizierten sowie deren bisherige Anstieg in der Stadt Mitterteich liegen deutlich über den Werten der anderen Kommunen im Landkreis Tirschenreuth. Weiter stammen rund 1/3 aller Todesfälle aufgrund dem Coronavirus im Landkreis Tirschenreuth aus der Stadt Mitterteich. Die Integrierte Leitstelle Nordoberpfalz bestätigt zudem, dass auch in den letzten zwei Wochen die meisten Rettungseinsätze in der Nordoberpfalz das Stadtgebiet Mitterteich betroffen haben.

Fallzahlen steigen langsamer

“Die getroffenen Maßnahmen zeigen Wirkung, da sich der Anstieg der Fallzahlen in der Stadt Mitterteich etwas verlangsamt hat”, heißt es aus dem Landratsamt. Um diese Entwicklung weiter voranzutreiben, sei aber eine Verlängerung der „Ausgangssperre“ erforderlich und notwendig. Es müssen weiterhin alle Maßnahmen ergriffen werden, um die Ausbreitung weiter zu verlangsamen. Das Landratsamt verlängert deshalb die Allgemeinverfügung „Ausgangssperre“ für das Stadtgebiet Mitterteich bis einschließlich 09.04.2020 (Gründonnerstag).

Diese Entscheidung ist mit der Regierung der Oberpfalz und mit dem Staatsministerium für Gesundheit und Pflege abgestimmt. Das Gebiet der Allgemeinverfügung wurde etwas vergrößert, um den Bürgerinnen und Bürgern mehr Freiraum zu gewähren. Sollte sich in den nächsten Tagen die Steigerung der Fallzahlen an die Entwicklung in den anderen Kommunen im Landkreis Tirschenreuth anpassen, könne die „Ausgangssperre“ auch vor dem 09.04.2020 aufgehoben werden.

Brief vom Landrat

Dann würden die bayernweiten Ausgangsbeschränkungen auch für die Stadt Mitterteich gelten. Landrat Wolfgang Lippert will sich Donnerstag persönlich mit einem Brief an die Mitterteicher Bürgerinnen und Bürger wenden und um Verständnis für diese Maßnahme bitten. Dieser Brief soll an alle Haushalte in Mitterteich verteilt werden.

Wie viele Corona-Fälle gibt es in der Nordoberpfalz? Antworten findest du hier.

* Diese Felder sind erforderlich.