Moderne Motoren- und Getriebeteile für Lehrzwecke im Bildungszentrum Weiden

Weiden. Starke Technik für eine moderne Ausbildung: Der Fahrzeughersteller Renault hat dem Bildungszentrum Weiden der Handwerkskammer Niederbayern-Oberpfalz einen Vierzylinder Ottomotor mit Anbauteilen, einen Elektromotor mit Getriebe, ein Hybridgetriebe und diverse Hochvoltkomponenten im Wert von etwa 30.000 Euro übergeben.

Für eine starke Ausbildung: Wolfgang Pröls, Firmenchef des Autohaus Pröls in Vohenstrauß, HWK-Geschäftsführer Alexander Stahl und HWK-Kursleiter Harald Reiter (von links). Foto: HWK/Nesselrode

Überreicht wurde die Spende von Wolfgang Pröls, Firmenchef des Autohaus Pröls in Vohenstrauß. „Das ist zeitaktuelle Technik, die in hochmodernen Fahrzeugen verbaut wird und sind damit optimale Lehrmittel,“ so Pröls im Rahmen der Übergabe. Die ausgebauten Motoren und Getriebe eignen sich für die Montage und Demontage der einzelnen Baugruppen und werden in praktischen Kursen eingesetzt, um unterschiedliche Einstellarbeiten und Vermessungsaufgaben vornehmen zu können, berichtete Harald Reiter, Kursleiter im Kfz-Mechaniker-Handwerk in Weiden.

Ausbildung auf dem neusten Stand der Technik

Durch die optimale Zugänglichkeit seien sie besonders hilfreich, um die einzelnen Bauteile und deren Funktionen zu erklären. Zu diesem Zweck kommen die Exponate in Zukunft bei der Überbetrieblichen Lehrlingsunterweisung im Bildungszentrum zum Einsatz. Alexander Stahl, Geschäftsführer der Handwerkskammer Niederbayern-Oberpfalz, dankte dem Fahrzeughersteller. „Wir können hier in unseren Bildungszentren eine hochwertige Ausbildung auf dem neusten Stand der Technik anbieten. Es ist toll, dass wir hierbei auf diese Weise unterstützt werden“, so Stahl.

* Diese Felder sind erforderlich.