Monsignore Karl Wohlgut ist plötzlich verstorben

Grafenwöhr. Er war Seelsorger, Buchautor, Heimatforscher und Sänger – Monsignore Karl Wohlgut ist am Montag völlig überraschend verstorben.

Von Renate Gradl 

Tod Pfarrer Karl Wohlgut Grafenwöhr gestorben Symbol Symbolbild
Grafenwöhr trauert um Monsignore Karl Wohlgut: Er war Seelsorger, Buchautor, Heimatforscher und Sänger aus Leidenschaft. Bild: Renate Gradl.

Am Sonntagabend hat er noch die heilige Messe in Hütten gefeiert und auch am Montag wollte er die Frühmesse in Grafenwöhr zelebrieren. Doch dazu kam er nicht mehr. Die Gottesdienstbesucher warteten vergeblich auf ihn, zu diesem Zeitpunkt war er bereits tot.

Karl Wohlgut wurde am 9. März 1936 in Grafenwöhr geboren und widmete sein Leben der Seelsorge. Als er nach rund 20 Jahren von seiner letzten Pfarrstelle in der Pfarrei “St. Anton” aus Regensburg 2006 nach Grafenwöhr zurückkehrte, wirkte er hier als Ruhestandspfarrer.

Wann immer es seine Zeit erlaubte, schrieb er an seinen Büchern, verfasste Historisches über einige Vereine, sowie über seine Heimat Grafenwöhr. Auch die Proben beim Männergesangverein 1890 mit gemischtem Chor ließ er bis vor kurzem kaum aus. Der MGV ehrte ihn deswegen 2017 für sein Zehnjähriges aktives Singen. An seinem 80. Geburtstag vor etwa vier Jahren sagte er:

Wir müssen erfahren, dass unsere Zeit befristet ist. Deshalb sollten wir sie sinnvoll verwenden. Das Beste, was wir mit Zeit machen können ist, sie zu verschenken.”

Der Trauergottesdienst mit anschließender Beerdigung findet am Samstag, 29. Februar um 10 Uhr in der Friedenskirche statt.

* Diese Felder sind erforderlich.