Multiplex-Kino für Weiden! Jetzt doch?

Weiden. Das Vorhaben Multiplex-Kino mit mehreren Sälen auf der geplanten Stadtgalerie ist gescheitert (wir berichteten). Einige Weidner wollen sich aber mit der Vorstellung nicht abfinden, dass in Ihrer Stadt kein großer Filmpalast verschiedene Filme gleichzeitig präsentiert. So, wie das zum Beispiel in Städten wie Bayreuth oder Regensburg schon längst der Fall ist.

150408 Cinemaxx
Unser Bild zeigt das Cinemaxx in Hannover. Ob in einem ähnlichen Gebäude bald auch die Weidner Blockbuster genießen können? Bild: Kai-F. Fischer

Einer, der von den Planungen und Entwicklungen für die Stadtgalerie in besonderer Weise betroffen ist, könnte sich eine Lösung vorstellen. Bernd Dostler ist der Eigentümer des zu großen Teilen brachliegenden Grundstücks in der Dr.-Seeling-Straße 5. Angefangen vom Wohnhaus des 74-Jährigen, bis zu den Gebäuden des Telekom Servicecenters in der Oberen Bauscherstraße auf der einen, und dem E-Center in der Unteren Bauscherstraße auf der anderen Seite, böte das Gelände nach Einschätzung Dostlers reichlich Platz. Auf rund einen Hektar schätzt er das Grundstück.

Entscheidende Standortvorteile

Wenn es nach ihm geht, könnten die Kinobesucher die Stellplätze der Firma Bauscher nutzen. „Der riesige Parkplatz von Bauscher ist ab 18 Uhr leer“, so der frühere Betreiber des Cafés Dostler. Vielleicht sei eine Regelung denkbar, dass die Bauscher-Mitarbeiter als Gegenleistung jeden Monat Kinofreikarten erhalten, oder dass der Kinobetreiber die Instandhaltung des Parkplatzes übernimmt, meint Dostler pragmatisch. Ein weiterer Vorteil sei die bereits vorhandene Infrastruktur im Umfeld. „McDonalds, ein Hotel, es ist alles da“, zählt der Geschäftsmann die Vorteile des Geländes auf. Auf der gegenüberliegenden Straßenseite befinden sich außerdem ein Bowlingcenter und eine Burger-King-Filiale, der Hauptbahnhof ist nur einige Gehminuten entfernt.

Die Überlegungen sind offenbar keine reinen Wunschträume. Dostler steht nach eigenen Angaben bereits mit einem regionalen Unternehmer aus der einschlägigen Branche in Verhandlungen. Letzterer wollte aber auf Nachfrage zum jetzigen Zeitpunkt noch keine Informationen an die Öffentlichkeit geben.

DSC_0610
Der rückwärtige Bereich des Grundstücks von Bernd Dostler in der Dr.-Seeling-Str. böte seiner Ansicht nach reichlich Platz für ein großes Multiplex-Kino. Bild: OberpfalzEcho
DSC_0608
Der Firmenparkplatz von Bauscher ist nach Aussage Dostlers ab 18 Uhr leer. Hier könnten, einer Vereinbarung mit Bauscher vorausgesetzt, die Kinobesucher ihre Fahrzeuge abstellen. Bild: OberpfalzEcho
DSC_0617
Auch das Feld, das bis zu den Gebäuden des Telekomservice-Centers in der Oberen Bauscherstraße reicht, könnte für das Multiplex-Kino genutzt werden. Bild: OberpfalzEcho

* Diese Felder sind erforderlich.