Mund abwischen, weitermachen – aufgeben gibt es nicht!
Weiden. Das Hinspiel am Mittwochabend in Parsberg ging zwar verloren, doch die Euphorie ist in Weiden ungebrochen. „Jetzt erst recht,“ heißt es aus der Stresemannstraße.
Relegationsspiel zur Landesliga
Mittwoch, 29.Mai, Hinspiel
TV Parsberg – FC Weiden-Ost 3:1 (2:0)
Am Ende war es ein auch in der Höhe verdienter Sieg im Hinspiel für den TV Parsberg. Deren Trainer Stefan Weber sagte nach dem Spiel: „Meine Jungs haben im Spiel unseren Plan sehr gut umgesetzt, Weiden-Ost war kaum gefährlich. Mehr Torchancen hatten wir zudem und haben die Angriffe des Gegners stark verteidigt.“ Dennoch mahnt er mit Sicht auf das Rückspiel am Samstag seine Mannschaft: „Wir haben natürlich eine gute Ausgangslage, aber es wird ein heißer Tanz werden.“
Weiden lange Zeit sehr schwach
Vor dem Pausenpfiff durch Schiedsrichter Kenny Abieba vor knapp 1000 Zuschauern traf zuerst Fabian Heinloth unter Mithilfe von Weidens Benedikt Sichert in der 33. Spielminute zur Führung für die Hausherren. Und in der 45. Spielminute war es Alexander Guth, der mit einem Sonntagsschuss in den Winkel auf 2:0 erhöhte.
Nach dem Seitenwechsel wurden die Ostler etwas aktiver und kamen zu ersten gefährlichen Situationen vor dem Parsberger Gehäuse, doch den nächsten Treffer machten wieder die Gastgeber. Fabian Heinloth war hier aus knapp elf Metern erfolgreich. Danach gab es eine, aus Sicht von Trainer Weber, vollkommen unnötige Zeitstrafe für den Parsberger Dominik Wynn. Die Überzahl nutzte Weidens Torjäger Noah Forster in der 73. Spielminute zum 1:3. Das war dann auch der Endstand.
Der FC Weiden-Ost zeigt sich kämpferisch
Dass ein solcher Vorsprung nicht viel zu bedeuten hat, zeigte sich beim Rückspiel in der erste Runde des FC Weiden-Ost, als sie mit einem 3:0 nach Ruhmannsfelden reisten und dieser bereits zur Halbzeit aufgebraucht war. „Es war kein gutes Spiel meiner Mannschaft heute“, sieht es Weidens Trainer Josef Dütsch nach der Partie. „Aber wir geben natürlich nicht auf und werden am Samstag alles geben.“
Das letzte Kapitel der Erfolgsgeschichte
Und so wird man sich in Weiden am Samstag ab 16 Uhr wieder aufmachen, das letzte Körnchen aus sich herauszuholen, um das Unmögliche noch wahrzumachen. Auf jeden Fall ist die Saison des FC Weiden-Ost jetzt schon herausragend.
* Diese Felder sind erforderlich.