[Update]Munition auf Kinderspielplatz gefunden

Weiden. Wer sich heute gewundert hat, warum rund um den Waldspielplatz so viel Polizei unterwegs war: Man hat dort wohl Munition gefunden.

Glücklicherweise war es kein großer Sprengsatz und die Polizei konnte das Problem relativ schnell lösen. Laut Polizei ging von dem Sprengstoff auch keine Gefahr aus. Es tauche immer mal wieder Munition in kleinen Mengen auf, man müsse sich darüber keine Sorgen machen.

[Update] Gegen 15.20 Uhr sperrte die Polizei den Waldspielplatzes in einem Waldstück in der Schustermooslohe an der Parksteiner Straße in Weiden. Ein Passant (35) war dort zuvor auf der Suche nach metallischen Gegenständen und stieß hierbei auf einen etwa 50 Zentimeter langen und sechskantigen Gegenstand aus Metall.

Stabbrennbombe, Munition, Bombe, Polizei Weiden
Eine sechskantige Stabbrandbombe wurde durch Verantwortliche des Sprengkommandos geborgen und abtransportiert. Foto: PI Weiden

Der Fundort war etwa 100 Meter westlich des dortigen Waldparkplatzes. Er verständigte sofort die Polizei. Die Beamten vor Ort konnten bei einer ersten Inaugenscheinnahme nicht ausschließen, dass es sich um einen sprengstoffverdächtigen Gegenstand handelt und sperrten das Gebiet weiträumig ab.

Nach Verständigung und Begutachtung durch ein Sprengkommando konnte Entwarnung gegeben werden. Es stellte sich heraus, dass es sich bei dem Gegenstand um eine sogenannte Stabbrandbombe aus dem zweiten Weltkrieg handelt. Es handelt sich hierbei um keine scharfe Sprengbombe mit Sprengkraft. Es hätte allenfalls die Gefahr bestanden, dass diese hätte abbrennen können.

Der Gegenstand wurde durch den Verantwortlichen des Sprengkommandos geborgen und abtransportiert und wird nun einer fachgerechten Verwertung zugeführt.

* Diese Felder sind erforderlich.