Museums-Podcast startet zweite Runde in Erbendorf und Kemnath

Tirschenreuth. Der Podcast 'das zwoelfer' und 'BITTE NICHT ANFASSEN!' startet Teil 2: Folge 1 am Mittwoch, 1. Oktober, weitere am 8. Oktober und 15. Oktober.

Foto: Barbara Habel
Foto: Barbara Habel
Foto: Barbara Habel
Foto: Barbara Habel
Foto: Barbara Habel
Foto: Barbara Habel

Im letzten Jahr erschien bereits Teil eins der Podcast-Reihe in Zusammenarbeit mit dem Museums-Podcast „BITTE NICHT ANFASSEN!“. In vier Folgen mit den Themenschwerpunkten „Glas“, „Zoigl“, „Widerstand gegen den Nationalsozialismus“ und „Flucht und Vertreibung“ stellten die beiden Hosts Ralph Würschinger und Lukas Fleischmann acht Museen aus dem Landkreis vor. Informativ, kurzweilig und mit Blick auf besondere Details entstanden so beeindruckende Einblicke in die Themenwelten der Museen, die neugierig auf einen Besuch vor Ort machen. In den Museen weisen QR-Codes an geeigneter Stelle in der Dauerausstellung auf die Folgen hin. So dient der Podcast gleichzeitig als Audioguide im Museum. Alle Beteiligten waren sich schnell einig, dass die Reihe fortgesetzt und auch die verbliebenen Museen vorgestellt werden sollten.

Neue Aufnahmen in Erbendorf und Kemnath

So fanden im August bereits die Aufnahmen für die drei neuen Folgen statt. Diesmal fanden sie in Erbendorf im Museum Flucht-Vertreibung-Ankommen und dem Heimat- und Bergbaumuseum sowie im Heimat- und Handfeuerwaffenmuseum Kemnath mit Musikeum statt. Im Gespräch mit den Museumsleitern und weiteren Experten sammelten Ralph Würschinger und Lukas Fleischmann wieder besondere Geschichten aus der Region. Dabei ging es tief unter die Erde, zu den Handwerkskünsten der Kemnather Büchsenmacher und zu ganz emotionalen Geschichten vom Weggehen und Ankommen.

Veröffentlichung im Oktober

Die umfangreichste Arbeit, das Sichten, Skripten, Aufnehmen und Schneiden, ist bereits abgeschlossen, sodass einer baldigen Veröffentlichung nichts im Wege steht. Bereits am Mittwoch geht die erste Folge online, danach folgen im wöchentlichen Rhythmus am 8. und 15. Oktober die weiteren Ausgaben.

Wer nichts verpassen möchte, abonniert „BITTE NICHT ANFASSEN!“ zum Beispiel auf Apple Music oder Spotify ( (alle Podcast-Anbieter finden sich hier). Außerdem können die Folgen auf der Webseite abgerufen werden.

Unterhaltsame Einblicke abseits der Touristenhochburgen

Der Podcast zeichnet sich durch die lockere Art der beiden Hosts aus, die sich gegenseitig von ihrem Besuch im Museum berichten. Dabei werden besonders kleinere Museen abseits der hinlänglich bekannten Touristenhochburgen vorgestellt. Das ist nicht nur unterhaltsam und sorgt für den einen oder anderen Aha-Moment, sondern macht auch neugierig auf einen Besuch vor Ort. Der Podcast richtet sich an alle Museumsinteressierten im deutschsprachigen Raum und erzählt gerne auch Fun Facts und schräge Geschichten.

Die Kooperation von „das zwoelfer“ und dem Podcast „BITTE NICHT ANFASSEN!“ wird gefördert von der Landesstelle für die nichtstaatlichen Museen in Bayern.

* Diese Felder sind erforderlich.