Museumsverbund „das zwoelfer“ will Angebote revolutionieren

Konnersreuth. Konnersreuth ist einer von zwölf Orten, die sich zum Museumsverbund „das zwoelfer“ zusammengeschlossen haben. Wie das Museumsbesuche modernisieren soll.

Beim Museumsleitertreffen werden aktuelle Themen besprochen und Erfahrungen und Ideen ausgetauscht. Bild: Barbara Habel
Bei einem Blick hinter die Kulissen konnten sich die Museumsleiter über den aktuellen Stand im Theres Neumann Museum informieren. Bild: Barbara Habel

Die Museumsleiter der Museen im Landkreis Tirschenreuth erhielten beim letzten Netzwerktreffen einen exklusiven Blick hinter die Kulissen. Das Treffen fand nach längerer Pause im Therese Neumann Museum in Konnersreuth statt. Die Museumsmitarbeiterinnen Melanie Wenisch und Michaela Günthner informierten bei einer Führung zum aktuellen Stand des Ausstellungsaufbaus.

Die Beteiligten zeigten sich beeindruckt vom Gesamtkomplex Schafferhof und dem Museum. Konnersreuth ist einer von zwölf Orten, die sich zum Museumsverbund „das zwoelfer“ zusammengeschlossen haben. Nach der Führung informierten Barbara Habel und Stefanie Schreiner über aktuelle und abgeschlossene Projekte.

Digitale Angebote erweitern 

Themen waren unter anderem die Weiterführung der digitalen Angebote, die Verteilung der neuen Museumsbroschüre und Werbestrategien. Der 360 Grad-Rundgang auf der Webseite erhielt im Mai eine Erweiterung mit Zusatzinhalten in Form von Filmen, Texten und Bildern. Die Reihe „Museum to go“, bei der kurze Filme zu vielfältigen Museumsthemen erscheinen, ist bereits auf 44 Folgen angewachsen. Eine Knappheit der Themen sei aber noch nicht in Sicht.

Auch der Newsletter hat eine grundlegende Überarbeitung erhalten. Über eine online Anmeldung erhalten alle Interessierten automatisch monatlich alle Infos zu Sonderausstellungen, Öffnungszeiten, exklusive Blicke hinter die Kulissen und mehr in Magazinform. 

Kann die Museumsnacht stattfinden? 

Im Blick behalten die Museumsleiter auch den Termin für die Museumsnacht am 15. Oktober 2021. Ob und in welcher Form dieser Aktionstag stattfinden kann, steht noch nicht fest, aber erste Ideen werden bereits entwickelt. Einigkeit bestand in der Feststellung, dass der Auftritt als „das zwoelfer“ mit dem leuchtenden Grün aufmerksamkeitsstark ist und die Museen mehr in den Blick gerückt hat.

Dieser Schwung soll weiter genutzt werden und die Zusammengehörigkeit auch in einzelnen Museen noch besser sichtbar werden. Zudem ist ein Museumskoffer zum Thema „Industrialisierung“ in Arbeit, der ab nächstem Jahr in Schulen zum Einsatz kommen soll.

Corona-Krise birgt auch Chancen 

Neben dem offiziellen Teil fanden die Museumsleiterinnen und Museumsleiter die Möglichkeit, sich gegenseitig vor Ort auszutauschen. Besonders die Erfahrungen aus der Corona-Pandemie und wie mit den Beschränkungen umgegangen wird, bleiben wichtige Themen. Jedoch haben die Auswirkungen auch etwas Positives: Mehr Urlauber bleiben in Deutschland und entscheiden sich für den Landkreis Tirschenreuth. Das macht sich auch bei den Besuchern bemerkbar.

* Diese Felder sind erforderlich.