Musik und Malerei als Erlebnis für die Sinne

Grafenwöhr/Pressath/Eschenbach. Das Experiment “Kunst trifft Kunst”glückte: Zuerst lauschten die Besucher der Musik in der Michaelskirche, später besuchten sie die Vernissage im Gemeindehaus und bewunderten die ausgestellten Bilder. 

Von Renate Gradl

Zum festlichen Kantatenkonzert begrüßte Pfarrer Dr. André Fischer das Publikum in der voll besetzten evangelischen Michaelskirche.

“Sie schallt die Posaun” – im Konzert war es die von Patrick Oroudj. René Bauer ließ dabei kräftig seine Trompete erklingen. Begleitet wurde die Musik von Händel aus dem “Messias” von Walter Thurn an der Orgel.

Trompeten, Orgel, Querflöten und Solisten

Dem voluminösen Auftakt folgte Mozarts “Ave verum corpus”. Der Kantate von Klaus Heinzmann “Preis und Anbetung sei Dir” widmeten sich die 27 Sängerinnen und Sänger des Chores “New Voices” unter der Leitung von Thurn.

“Kommt herbei, lasst uns den Herrn frohlocken” und “Lobe den Herrn meine Seele” – so lautete der vielfältige Lobgesang, der durch die Solisten Dr. Hannelore Lippiotta (Sopran), Martina Brunner (Sopran) und Stephan Wolf (Bariton) eine besondere Note erhielt. Dazu trugen auch die Querflöten bei, gespielt von Petra Gottsche und Anna-Lena Renner.

Grafenwöhr-Eschenbach-Pressath_Kunst trifft Kunst_Kantatenkonzert und Vernissage_3

Nachdenkliche Klänge

Zur Instrumentalmusik gab es nachdenkliche Textpassagen, die Hedwig Arnold, Beate Doleschal und Stephan Wolf vortrugen. Darin hieß es: “Mein Leben ist wie Saat und Ernte”, “Du machst mir Mut, das Leben zu bestehen” und “In deiner Hand liegt meine Zukunft…”.

Grafenwöhr-Eschenbach-Pressath_Kunst trifft Kunst_Kantatenkonzert und Vernissage_1

Im zweiten Teil der Kantate wurde nochmals dem Herrn gedankt. “Vor dir stehen wir, um dir zu singen” war für den Chor Programm, das er zu hundert Prozent erfüllte.

Nach der Kunst ist vor der Kunst

Während der Pause gab es anstelle wunderbarer Musik wunderschöne Bilder des Grafenwöhrer Künstlers Johannes Janner zu bewundern. Dessen Werke konnten auch käuflich erworben werden, und zwar zu Gunsten der Michaelskirche.

Das evangelische Gemeindehaus reichte kaum aus, um die Betrachter der Bilder bei der Vernissage zu fassen. Insgesamt brachten die Bilder 577 Euro für die Michaelskirche ein.

Grafenwöhr-Eschenbach-Pressath_Kunst trifft Kunst_Kantatenkonzert und Vernissage_5
Die Kunstwerke stammen von Johannes Janner, Künstler aus Grafenwöhr. Bild: Renate Gradl

“Ich freue mich sehr, dass so viele hochwertige Bilder einen Käufer gefunden haben. Das ist die Krönung eines wunderbaren Konzertnachmittages. Kunst trifft Kunst – das Experiment ist geglückt!”, resümierte Pfarrer Fischer.

Bilder: Renate Gradl

* Diese Felder sind erforderlich.