Musikerstammtisch Vohenstrauß bringt jung und alt zusammen

Vohenstrauß. Am Sonntag Abend lud die Musikinitiative Vohenstrauß e.V. (MiVoh) zum ersten Musiker-Stammtisch in den Gasthof zur Post ein. Viele Musiker – egal ob jung oder alt – waren der Einladung gefolgt.

Gemeinsam musizieren und Spaß haben: So soll der Musikerstammtisch auch in Zukunft sein.
Gemeinsam musizieren und Spaß haben: So soll der Musikerstammtisch auch in Zukunft sein.

Eigentlich schrieb der Verein als Veranstaltungsziel aus:

Trefft euch, redet miteinander und tauscht euch aus! Egal ob Vereinsmitglied oder nicht – egal ob Musiker, Techniker oder DJ: Jeder ist herzlich eingeladen.

Wider Erwarten saßen schon rund eine halbe Stunde vor Stammtisch-Beginn etwa dreißig Gäste erwartungsvoll auf den Plätzen. Damit hatte seitens des Organisators wirklich keiner gerechnet.

+++ OberpfalzECHO-Nachrichten kostenlos perWhatsApp! +++

Die MiVoh-Riege setzte sich auch mit den Wünschen der Gäste auseinander. „Wir sind positiv überrascht, dass so viele Gäste den Weg hierher gefunden haben. Ursprünglich haben wir den Stammtisch als Versammlung – nicht als musikalische Darbietung – geplant“, so MiVoh-Vorsitzender Hannes Gilch bei seiner Ansprache zur Begrüßung. Doch nur dasitzen war den meisten zu langweilig. Musiker wollen eben Musik machen. Also ließen sich Horst Beugler und Stefan Meisinger nicht zweimal bitten und sorgten kurzerhand mit Akkordeon und Volksmusik für Stimmung.

Vorsitzender Hannes Gilch (Mitte) war begeistert von der positiven Resonanz
Vorsitzender Hannes Gilch (Mitte) war begeistert von der positiven Resonanz

Schnell vertraute Gespräche zwischen jung und alt

In den Pausen erzählte Beugler von seinem musikalischen Werdegang. Auch die technischen Entwicklungen in den letzten Jahren oder die Serenade der „404 Whizzkids“ im August waren Themen am Tisch. Schnell wurde man miteinander vertraut. MiVoh-Schriftführer Julian Moffitt begleitete Beugler schließlich rhythmisch mit dem Schellenring.

Der Musiker-Stammtisch findet jeden ersten Sonntag im Monat im Gasthof zur Post in Vohenstrauß statt. Der nächste Termin ist am 4. Oktober um 19:00 Uhr. Die Vorstandschaft kündigte für diesen Tag an, dass dann auch Musiker aus den Reihen der Musikinitiative ihre Instrumente mitbringen und für die Gäste spielen.

Deine Meinung? Hier kommentieren!

* Diese Felder sind erforderlich.