Musikalische Familienbande: Ein Abend für Strauss

Parkstein. Es wird wieder klassisch: Nach der erfolgreichen “Weltpremiere für ein Liebeslied” setzen das Museum Vulkanerlebnis Parkstein und die Marktgemeinde am Samstag, 23. April, die Konzertreihe für den Parksteiner Komponisten Franz Strauss fort. Kurze Lesungen aus Briefen an seinen berühmten Sohn Richard Strauss untermalen in diesem Jahr die musikalischen Darbietungen und gewähren einen spannenden Blick auf einzigartige, künstlerische Familienbande.

Strauß, Konzertreihe, Parkstein, Vulkanerlebnis, Bürgermeisterin
Vorfreunde auf die Fortsetzung der Konzertreihe: Karl-Heinz Kuhl, Bürgermeisterin Tanja Schiffmann und Museumsleiterin Susanne Moldaschl präsentieren die Plakate zum zweiten Konzertabend für Franz Strauss.

Die Premiere der Konzertreihe beleuchtete eindrucksvoll das Leben und Wirken des Parksteiner Komponisten und Waldhornvirtuosen Franz Strauss. In einer Rede des Münchner Musikwissenschaftlers Dr. Reinhold Schlötterer anlässlich der Uraufführung im letzten Jahr erläuterte dieser die ungewöhnliche Vater-Sohn-Beziehung zwischen Franz und Richard Strauss. Museumsleiterin Susanne Moldaschl erklärt:

Für alle Beteiligten war in diesem Moment klar, dass sich hier der Stoff für eine Fortsetzung der Konzertreihe bot.

Denn trotz ihrer unterschiedlichen Charaktere und verschiedenen musikalischen Anschauungen verband die beiden Musikgenies eine lebenslange, unzerstörbare Familienbande. Auch Bürgermeisterin Tanja Schiffmann freut sich über die Fortsetzung der Konzertreihe:

Wir sind stolz auf unseren Parksteiner Strauss, der nicht nur auf die Musikalität seines Sohnes, sondern auch auf die bis heute andauernde Musiktradition der Marktgemeinde einen entscheidenden Einfluss hatte.“

Das Konzertprogramm wartet mit einer bunten Mischung aus Kompositionen von Franz Strauss sowie Werken weiterer zeitgenössischer Künstler auf. Wie bereits im letzten Jahr führen ausschließlich regionale Musiktalente durch das Programm. Mitwirkende sind die Sopranistinnen Annika und Antonia Krämer, mit Klavierbegleitung durch Laura und Hannah Schieder sowie Karl-Heinz Kuhl. Die jungen Musikerinnen haben bereits mehrfach bei “Jugend musiziert” Auszeichnungen gewonnen. In diesem Jahr zum ersten Mal mit dabei sind Sebastian Kuhl am Klavier, sowie Stefan Schmalzl am Euphonium und Johanna Luther an der Violine. Ein Bläserensemble der Jugendblaskapelle Parkstein unter der Leitung von Alfons Steiner rundet die Veranstaltung ab.

Das Konzert findet am 23. April um 20 Uhr im Festsaal im Vulkanerlebnis Parkstein statt. Tickets gibt es ab sofort für 7 Euro im Vorverkauf oder für 9 Euro an der Abendkasse.

Weitere Informationen: www.vulkanerlebnis-parkstein.de

* Diese Felder sind erforderlich.