Musiker, Komponist und Oberpfälzer: Franz Strauß kam aus Parkstein

Parkstein. Die Kindheit, Jugend und Karriere von Franz Strauß kann in der Sonderausstellung "Franz Strauß - ein Sohn Parksteins" im Vulkanerlebnis-Museum bestaunt werden.

Einer der größten Hornisten seiner Zeit kommt aus Parkstein: Franz Strauß. Bild: privat

Die Sonderausstellung “Franz Strauß – ein Sohn Parksteins” findet vom 28. März bis 15. April 2023 im „Vulkanerlebnis Parkstein“ statt. Die Ausstellung ist organisiert vom Heimatverein Parkstein mit dem Burgfähnlein 1997 e.V. in Erinnerung an Franz Strauß, einem großartigen Musiker mit Parksteiner Wurzeln und einem der größten Hornisten seiner Zeit.

Das Leben eines großen Künstlers

Ab dem 28. März kann die Ausstellung „Franz Strauß – ein Sohn Parksteins“ im Vulkanerlebnis Parkstein besichtigt werden. Der Heimatverein Parkstein mit Burgfähnlein e.V. zeigt in einer dreiwöchigen Ausstellung seine Kindheit- und Jugendjahre, sowie seinen beruflichen Lebenslauf als Hornist, Komponist und Dirigent. Die Eröffnung findet am 27. März um 18.00 Uhr im Steinstadl statt. Bis zum 15. April kann die Ausstellung kostenlos zu den Öffnungszeiten des Museums besucht werden.

* Diese Felder sind erforderlich.