Musiker mit Leib und Seele

Gmünd. Musik war sein Leben. Auf der Kirchenorgel spielte er über 60 Jahre als Organist. Am 12. Januar hörte das Musikerherz von Ludwig Grimm auf zu schlagen.

Die Musik spielte schon immer eine große Rolle im Leben von Ludwig Grimm. Bild: Renate Gradl

Die Musik spielte immer eine große Rolle im Leben von Ludwig Grimm. Geboren wurde er am 14. März 1935 in Pfarrholz in der Gemeinde Haselbach (Landkreis Straubing/Bogen). Das Klavier spielen lernte er bereits mit neun Jahren.

Die erste Stelle als Organist trat Grimm 1954 in Luhe-Markt (Oberfranken) an und ab 19. März 1957 in Grafenwöhr. 1962 ging er nach Erbendorf, wo die Hochzeit mit seiner Braut Rosa Bäumler aus Gmünd gefeiert wurde. Seit 1969 wohnte das Ehepaar in Hammergmünd im Elternhaus seiner Frau.

Auszeichnung vom Bischof

Seitdem ertönte durch Ludwig Grimm die Orgel auch wieder in der Grafenwöhrer Kirche. 2015 wurde Grimm für seine 60-jährige Arbeit als Organist vom Bischof ausgezeichnet. In Grafenwöhr hatte er über 50 Jahre die Gottesdienste musikalisch umrahmt.

Neben seiner 60-jährigen Tätigkeit als Organist hat Grimm 27 Jahre den Kindern im Augustiner-Gymnasium Klavierunterricht erteilt. Auch Klara Braun aus Hütten sowie einige andere aus Kaltenbrunn und Erbendorf lernten das Klavier spielen von Ludwig Grimm. Der Trauergottesdienst fand am Samstag in der Friedenskirche Grafenwöhr statt.

* Diese Felder sind erforderlich.