Musikgenuss in der Basilika: Das aktuelle Konzertprogramm

Waldsassen. Auch heuer werden die Klostermauern wieder von musikalischen Auftritten höchster Qualität erfüllt. Eine bunte Mischung für Jung und Alt.

Die Orgelkonzerte in der Basilika finden stets großen Anklang. Auch das restliche Programm bietet musikalische Meisterleistungen. Archivbild: Jürgen Herda

Engelsgleicher Gesang oder virtuoses Orgelspiel – das Programm der Basilika-Konzerte in Waldsassen hat viel zu bieten. Zu neun Konzerten können sich Liebhaber und Musikbegeisterte in der Klosterbasilika versammeln.

Frühlingshafter Auftakt

Den Saisonauftakt macht der a-Capella Chor „Sonat Vox“ unter der Leitung von Justus Merkel, mit einem Passionskonzert, am Sonntag, dem 2. April um 17 Uhr. Mit Werken von Mauersberger, Miskinis und weiteren Schöpfern, erfüllt der Chor die Kirchenmauern mit präzisen Klängen. Am Sonntag, dem 21. Mai ab 17 Uhr, präsentiert das Bach-Trompeten-Ensemble, unter der Leitung von Arnold Mehl, zusammen mit Organist Professor Edgar Knopp Werke des Komponisten Johann Sebastian Bach. Werke der Familie Bach finden am Sonntag, dem 18. Juni, große Beachtung. WenSinnYang am Violoncello und Andreas Sagstetter an der Orgel bilden eine harmonische Konstellation.

Chor- und Orgelkonzerte im Sommer

Der 16. Juli steht ganz im Zeichen der Chormusik. „Sound of Hope“, aus der Mädchenkantorei der Hochschule für Musik Regensburg, unter der Leitung von EvaMaria Leeb, gibt ein sommerliches Chorkonzert. Am 6. August, um 17 Uhr, wird Professor Günther Kaunzinger ein Orgelkonzert mit Kompositionen aus verschiedenen Epochen und Improvisationen über gegebene Themen spielen.

Ebenfalls an der Orgel präsentiert Bernhard Schneider am 1. Oktober, um 17 Uhr, Werke von Bach, Mozart, Guilmant und Reger. Das große Herbstkonzert findet am 5. November um 16 Uhr statt. Der Chor der Basilika Waldsassen, der Chor Rastislav Blansko und das Orchester Czech Virtuosi wirken gleichsam unter der Leitung von Andreas Sagstetter mit. Lauda Sion op. 73 von Felix Mendelssohn Bartholdy und die Messe in Es-dur D950 von Franz Schubert bilden das musikalische Programm.

Feierlicher Abschluss im Winter

Am Sonntag, dem 2. Dezember, ab 15.30 Uhr, gastieren die Wiener Sängerknaben mit ihrem Adventskonzert in der Basilika. Die Wiener Sängerknaben sind einer der ältesten und berühmtesten Chöre der Welt. Schon Joseph und Michael Haydn und Franz Schubert sangen als Knaben im Chor. Den Abschluss bildet das Weihnachtsoratorium am 10. Dezember um 16 Uhr mit dem Hans-Berger Ensemble. Hans Berger ist einer der erfolgreichsten Komponisten der Volksmusik. Sein „Alpenländisches Marien-Oratorium“ und das „Weihnachts-Oratorium“, sind hinreißende Werke, die sich großer Publikumsresonanz erfreuen.

Hinweise zu den Eintrittskarten:

Eintrittskarten und Informationen zu den Preisen sind auf der Website der Basilikakonzerte und den bekannten Vorverkaufsstellen erhältlich. Die Tageskasse öffnet jeweils eine Stunde vor Konzertbeginn. Hier wird ein Aufschlag von zwei Euro berechnet. Reservierte Karten müssen bis spätestens 45 Minuten vor Konzertbeginn abgeholt werden.

Für Schüler, Studenten, Azubis und Schwerbehinderte gibt es einen Preisnachlass von 50 Prozent.

* Diese Felder sind erforderlich.