Musiktheater der Kreismusikschule ist mit „Die Lustige Witwe“ auf Tournee

Mitterteich. Nach einer coronabedingten Zwangspause ist das Erwachsenen-Musiktheater der Kreismusikschule Tirschenreuth wieder auf Tournee und hat ein grandioses Singspiel im Gepäck. Die lustige Witwe, eine Operette von Franz Léhar, erzählt von der Liebe mit Hindernissen im fiktiven Land Pontevedro.

Das Musiktheater der Kreismusikschule Tirschenreuth ist wieder auf Tournee. Fotos: Katharina Ziegler
Das Musiktheater der Kreismusikschule Tirschenreuth ist wieder auf Tournee. Fotos: Katharina Ziegler
Fotos: Katharina Ziegler
Fotos: Katharina Ziegler
Fotos: Katharina Ziegler
Fotos: Katharina Ziegler

Leicht bearbeitet und um einige Lieder erweitert, begeistert das Stück unter der Gesamtleitung von Laura Demjan durch seine für eine Laiengruppe außergewöhnlichen schauspielerischen und gesanglichen Leistungen. Graf Danilo Danilowitsch (großartig: Lutz Beckmeier) wird von seinem Onkel verboten, Hanna (wunderbar: Gertrud Hankl), ein einfaches Mädel vom Land, zu heiraten.

Während er seine große Liebe im Pariser Vergnügungslokal Maxim bei den Grisetten zu vergessen versucht, ehelicht Hanna wegen Geldsorgen einen alten Gutsherren. Dieser verstirbt aber noch in der Hochzeitsnacht und macht aus ihr im Handumdrehen eine reiche Witwe. Nun will sie das Pariser Leben kennenlernen und beabsichtigt, wieder zu heiraten. Jedoch befürchtet sie zu Recht, hauptsächlich wegen ihres Erbes für die Männer interessant zu sein.

Irrungen, Verwicklungen, Happy End

Den in Paris lebenden pontevedrinischen Botschafter Baron Zeta (ganz stark: Wolfgang Braun) plagen indes Geldsorgen. Das Vaterland ist bankrott, das Erbe Hannas würde die klammen Kassen aufpolieren. Somit beauftragt er ausgerechnet seinen Gesandtschaftssekretär Graf Danilo, eine Hochzeit zwischen Hanna und einem Pontevedriner zu arrangieren.

Zusätzlich bringt ein Fächer mit einer darauf geschriebenen Liebeserklärung die ganze Gesandtschaft (Liane Preininger, Wilhelm Glaßl, Detlev Ernst, Alfred Haubner, Doris Mehler, Regina Glaßl, Martina Gmeiner, Elisabeth Zemsch, Elfriede Dietrich, Vanessa Haberkorn, Daniela Keller) durcheinander. Dass während dieser Verwicklungen nämlich auch die junge Baronin Valencienne (hervorragend: Katharina Ziegler) ihr Herz zusehends an den Pariser Camille de Rosillon (beeindruckend: Bernhard Müller) verliert, bemerkt Zeta nicht.

Fotos: Katharina Ziegler
Fotos: Katharina Ziegler
Fotos: Katharina Ziegler
Fotos: Katharina Ziegler
Fotos: Katharina Ziegler

Dreiköpfiges Orchester zaubert

Ergänzt werden die Schauspieler durch die Ballettklasse von Sylvia Brauneis: Paula Andritzky, Miriam Gobernatz, Eileen Neudert, Emily Neudert, Lina Reger, Lea Selch, Sophia Smith, Paulina Weiß, die sowohl beim pontevedrinischen Fest als auch im Vergnügungslokal Maxim mit ihrer Anmut verzaubern. Hinter den Kulissen unterstützen Albert Dobmeier (Regieassistenz), Monika Müller (Souffleuse), Rosalinde Antkowiak (Spotlicht), Georg Graser und Markus Gründl (Tontechnik) die Darsteller und sorgen für ein rundum gelungenes Musikerlebnis.

Die Musik stammt natürlich auch nicht aus der Konserve. Das wäre einer Musikschule nicht würdig. Und so zaubert das dreiköpfige Orchester (musikalische Leitung: Cezary Antkowiak, Max Schmidkonz, Ulli Schmutzer) die zum Mitsummen und Mitklatschen einladenden Melodien live in den Saal.

Zusätzliche Vorstellung

Wegen des großartigen Erfolgs wird es neben der bereits bekanntgegebenen Abendvorstellung am Samstag, 20. Mai, 19 Uhr, zusätzlich eine Nachmittagsvorstellung um 15 Uhr geben. Beide Vorstellungen finden im Josefsheim in Mitterteich statt. Einlass ist jeweils eine halbe Stunde vorher. Der Eintritt ist frei, die Musikschule und die Mitwirkenden freuen sich über Spenden.

* Diese Felder sind erforderlich.