Musikwerkstatt begeistert bei ihrer Premiere

Vohenstrauß. Vor einem Jahr hatten Ute und Albert Sommer das Projekt Musikwerkstatt aus der Taufe gehoben. Jetzt präsentierten sich die Nachwuchsmusikerinnen und -musiker zum ersten Mal der Öffentlichkeit.

Auch der Kinderchor hatte seinen Premierenauftritt. Foto: Josef Pilfusek

Mit Superlativen sollte man grundsätzlich sparsam umgehen. Am vergangenen Samstag war er jedoch durchaus angebracht. Die Premiere der seit gut einem Jahr existierenden Musikwerkstatt Vohenstrauß ist nämlich vollauf gelungen und hat gezeigt, dass Albert Sommer zusammen mit seiner Ehefrau Ute ein Projekt der Extraklasse auf die Beine gestellt hat.

„Ich wünsche allen viel Freude“, kündigte Ute Sommer zum Einstieg des Konzertnachmittags im Großen Sitzungssaal des Rathauses an. Und bereits nach den ersten Stücken wussten die vielen Zuhörer: Bei der Musikwerkstatt wird perfekte Arbeit geleistet.

Nachwuchsmusiker ohne Lampenfieber

Manche der Nachwuchsmusikerinnen und -musiker spielen erst seit ein paar Wochen, sind aber schon so weit, dass sie an die Öffentlichkeit treten können. Lampenfieber? Fehlanzeige! Das galt sogar für die Jüngsten der Sing- und Rhythmusgruppe mit Yannik Borowski, Anna Haberkorn, Annika Kreutzer, Maja Müller und Antonia Zimmerer mit dem Angebot „Wer will fleißige Handwerker seh’n?“ und dem „Holzbockrock“.

Publikum spendete viel Beifall

Viel Beifall ernteten in den gut eineinhalb Stunden auch das Violoncello-Quartett mit Ute Sommer, Judith Bauer, Paula Steger und Talina Winter. Dazu kamen Konstantin Wittmann am Klavier, Jeremias Wittmann am Violoncello, Anna und Max Koller (Blockflöte), der Kinderchor Vohenstrauß unter der Leitung von Magdalena Süß, Hannah Würth am Klavier, Brighton Elisabeth Storrs (Violine), Amelie Demjan (Violoncello), Roland Bergmann (Kontrabass), Eli Ram (Klavier), Taylor Rose Lewis (Violone), Alexander Schwarz (Klavier), Manuela Hinkel (Zither) und Judith Bauer (Violoncello).

Das galt auch für Magdalena Süß, die bei ihrer Gesangseinlage „Somewhere over the rainbow“ von ihrer Lehrerin Laura Demjan am Klavier begleitet wurde.

Die Sing- und Rhythmusgruppe mit Ute Sommer (rechts). Foto: Josef Pilfusek
Die Sing- und Rhythmusgruppe mit Ute Sommer (rechts). Foto: Josef Pilfusek
Das Violoncellotrio spielte auf. Foto: Josef Pilfusek
Das Violoncellotrio spielte auf. Foto: Josef Pilfusek
Roland Bergmann mit Albert Sommer am Flügel. Foto: Josef Pilfusek
Roland Bergmann mit Albert Sommer am Flügel. Foto: Josef Pilfusek
Foto: Josef Pilfusek
Foto: Josef Pilfusek
Foto: Josef Pilfusek

* Diese Felder sind erforderlich.