Nabburg strebt Tunnellösung für Bahnübergang an
Nabburg. Eine Petition für eine Tunnellösung beim Bahnübergang erreicht bayerischen Landtag. Bürgerentscheid unterstützt den Vorschlag deutlich.

In Nabburg hat eine Petition für eine Tunnellösung zur Beseitigung eines schienengleichen Bahnübergangs den bayerischen Landtag erreicht. Nachdem sie einem Ausschuss zugewiesen wurde, steht nun die Anforderung einer Stellungnahme des Bayerischen Staatsministeriums für Wohnen, Bau und Verkehr aus. Dies gab ein Sprecher des Landtags laut Oberpfalz Medien bekannt. Die Entscheidung zur Petition folgt auf einen Bürgerentscheid, bei dem sich eine deutliche Mehrheit für die Tunnellösung aussprach.
Ein deutliches Ergebnis beim Bürgerentscheid
Die Einreichung der Petition durch Nabburgs Bürgermeister Frank Zeitler (CSU) basiert auf einem Bürgerentscheid. Dabei stimmten 71,5 Prozent der Wähler für die Tunnelvariante, um die Bahnübergänge in der Stadt zu ersetzen. Von den 5107 Wahlberechtigten beteiligten sich 3869 an der Abstimmung. Die Stadt hat bereits die technische Realisierbarkeit und Wirtschaftlichkeit einer Tunnellösung prüfen lassen.
Dialog mit dem Bayerischen Landtag
Der bayerische Landtag wird sich nach Eingang der Stellungnahme des Ministeriums mit der Petition befassen. Das Ziel ist es, eine Lösung für die seit Jahrzehnten diskutierte Beseitigung des Bahnübergangs in Nabburg zu finden. Die Stadtverwaltung und die Bürger sehen in der Tunnellösung eine nachhaltige Möglichkeit, den Bahnübergang aufzuheben und den zunehmenden Güterverkehr besser zu bewältigen.
* Diese Felder sind erforderlich.