Nach Corona-Ausreißer muss Gemeinde Theisseil wieder mit Kita-Defizit leben

Letzau. Daran hätte der Gemeinderat sich gewöhnen können: Während der Corona-Pandemie hatte die Kindertagesstätte „Löwenzahn“ das Wirtschaftsjahr mit einem Überschuss beendet. Diesmal fällt wieder das übliche Defizit an, das die Gemeinde zu 90 Prozent trägt.

Die Kindertagesstätte „Löwenzahn“ schließt das Wirtschaftsjahr wieder mit dem üblichen Defizit; die Gemeinde trägt davon 90 Prozent. Foto: Gabi Eichl

Das aktuelle Defizit in Höhe von rund 28.300 Euro, das die Johanniter als Betreiber vorgelegt haben, ist den Worten des Zweiten Bürgermeisters Karl Völkl zufolge nicht zu beanstanden. Die Johanniter hätten deutlich gemacht, dass sie die Kindertagesstätte nur mit diesen Mitteln betreiben könnten, Einsparungen seien nicht möglich.

Völkl gibt außerdem zu bedenken, dass die Einrichtung im Moment nahezu voll belegt sei. Von dem Gemeindeanteil in Höhe von etwas mehr als 25.500 Euro sind nur noch 12.500 zu zahlen, 13.000 Euro hat die Gemeinde schon im Voraus gezahlt.

Tierarztpraxis kann ins neue Baugebiet ziehen

Sein Einvernehmen erteilte der Gemeinderat folgenden Bauanträgen: Wohnhaus mit Tierarztpraxis und Parkplätzen im Baugebiet „Kirchberg II“, Garage in der Edeldorfer Ringstraße.

Jahresrechnung 2021: Entlastung erteilt

Die Jahresrechnung 2021 gibt keinen Anlass zu Beanstandungen; der CSU-Sprecher Johannes Kett erläuterte in seiner Funktion als Vorsitzender des Rechnungsprüfungsausschusses Details, die Entlastung erfolgte einstimmig.

Karl Völkl letztmals Sitzungsleiter

Karl Völkl dankte nach Ende des öffentlichen Sitzungsteils für die Unterstützung und die gute Zusammenarbeit während der Krankheitsphase der verstorbenen Bürgermeisterin Marianne Rauh und der Vertretungszeit nach ihrem Tod. Es war vorerst Völkls letzte Gemeinderatssitzung unter seiner Leitung; die September-Sitzung wird der neue Bürgermeister leiten, der entweder Oswald Lingl (FWG) oder Johannes Kett (CSU) heißt.

* Diese Felder sind erforderlich.