Nach dem Oberpfalzderby flogen die Fäuste

Mitterteich. Im so wichtigen Oberpfalzderby gegen Regensburg ging es um den Einzug in die Playoffs. Die Mitterteicher schickten die Gäste aus der Domstadt mit einer 6:2-Niederlage nach Hause. Zum Schluss kriegten sich beide Teams noch in die Haare.

EHC Mitterteich regensburg vs mitterteich Eishockey
Im wichtigen Oberpfalzderby gegen Regensburg behielten die Mitterteicher die Oberhand. Foto: Peter Wölfel

Am Sonntag gastierte der EHC Regensburg im Stiftland. Die Gäste reisten mit 19 Feldspielern und 2 Goalies an. Denn für beide Mannschaften ging es immerhin um den Einzug in die Playoffs. Nur der Sieger des Spiels hatte noch eine minimale Chance diesen begehrten Platz zu ergattern.  

Vor rund 120 Zuschauern legten beide Teams los wie die Feuerwehr. Jeder erspielte sich Chancen. In der fünften Minute konnten die Hausherren das erste Mal jubeln. Marcel Waldowsky erzielte auf Zuspiel von Dominik Schopper das 1:0. Die Gäste zeigten sich unbeeindruckt und machten weiter Druck auf das Dragonstor.

Waldowsky schlug wieder zu

Es lief die 16. Minute als erneut Waldowsky die Fans zum Jubeln brachte. Bei einem schnellen Konter schoss der „alte Hase“ einen gegnerischen Verteidiger an und dieser überwand seinen eigenen Goalie. Eine Schrecksekunde gab es dennoch. Ein Regensburg Spieler fiel unglücklich auf das Eis und zog sich eine stark blutende Wunde im Gesicht zu. Der Spieler konnten nach kurzer Behandlung und einer Naht das Tirschenreuther Krankenhaus wieder verlassen und mit seinem Team die Heimreise antreten.

Im zweiten Abschnitt das gleiche Bild: beide Mannschaften erspielten sich eine Chance nach der anderen. Doch die beiden Goalies konnten ihr Können immer wieder unter Beweis stellen. Dann war es doch geschehen: Die Domstädter erzielten in der 31. Minuten den Anschlusstreffer. Mit diesem 2:1 gingen beide Teams in die zweite Drittelpause.

Mitterteich erhöht auf 5:1

Das letzte Drittel hatte es dann in sich. In der 44. Minute jubelten die Hausherren erneut. Lukas Hösl traf zum 3:1. Es wurde noch besser, als Schopper einen Pass zu Groz spielte und dieser Lukas Zellner bediente. Der schoss zum 4:1 ein. In dieser Situation wurde er von einem Regensburger gefoult und Zellner krachte gegen die Bande. Die Konsequenz: der Gästespieler wurde mit einer fünfminütigen Disziplinarstrafe bedacht. Die Überzahl nutzten die Stiftländer und stellten durch Groz auf 5:1.

Unschöne Szenen zum Schluss

In der 54. Minute erwischte es auch die Heimmannschaft. Lukas Stolz wurde unfair von einem Regensburger Spieler attackiert und wehrte sich. Die Schiedsrichter schlossen ihn darauf ebenfalls vom Spiel aus. Die Partie schaukelte sich immer weiter hoch. Es waren 58. Minuten gespielt, als Regensburg nochmal auf 5:2 verkürzte. Fast direkt im Gegenzug erzielte dann Marcel Waldowsky mit seinem dritten Treffer des Abends das 6:2. Dann kam es zu unschönen Szenen am Eis. Ein Regensburger provozierte die Mitterteicher mit einer „Heul- Geste“. Das brachte die Gastgeber auf die Palme. Aus einer kleinen Rangelei wurde eine größere, beide Mannschaften erhielten mehrere Spielausschlüsse. Dadurch schwächten sich auch beide für den Rest der Saison.

* Diese Felder sind erforderlich.