Einbruch: “Als ob eine Bombe eingeschlagen hätte” [update]

Weiden. In der Nacht vom 24. auf den 25. Juni drangen bislang Unbekannte gewaltsam in eine Metallbaufirma in der Dr.-Kilian-Straße ein und entwendeten in einem Tresor aufbewahrtes Bargeld.

+++ Jetzt neu: OberpfalzECHO-Nachrichten kostenlos per WhatsApp! +++

Die Täter gelangten in das Gebäude, indem sie ein Kellerfenster aufhebelten und durchsuchten dann sämtliche Büros. Dabei entdeckten sie einen Wandtresor, den sie mit einem Winkelschleifer öffneten und das darin befindliche Bargeld im Wert von mehreren Hundert Euro entwendeten.

Update: Brutales Vorgehen

“Das hat ausgeschaut, wie wenn eine Bombe eingeschlagen hätte”, sagte ein Mitarbeiter von Metallbau Korsche gegenüber OberpfalzECHO. Bereits im Sommer letzten Jahres waren Einbrecher in das Firmengebäude eingedrungen. Der Mitarbeiter geht davon aus, dass es sich wieder um die selben Täter handelt.

Die haben sich ausgekannt. Die haben alles stehen und liegen gelassen

sagte der Mitarbeiter. Im Vorjahr seien Laptops und weitere Büroeinrichtungsgegenstände gestohlen worden. Diesmal hatten es die Einbrecher offensichtlich gezielt auf den Tresor abgesehen. Den hatten sie zunächst aus einer Schrankwand herausgebrochen und dann mit einer Flex geöffnet. “Das muss einen Höllenlärm gemacht haben”, so der Mitarbeiter.

Entgegen der ursprünglichen Einschätzung der Polizei sind durch das massive Vorgehen der Einbrecher mehrere tausend Euro Schaden entstanden. Fenster, Schrankwand, Fußboden – alles ist kaputt.

Hinweise an Kripo

Hinweise bitte an die Kriminalpolizei Weiden unter der Rufnummer 0961 401-290.

* Diese Felder sind erforderlich.